Sprecher

RSS
Geändert am Di, 15 Apr 2014 19:30 von RWeigelt Kategorisiert als Nicht kategorisiert
Hier die bereits feststehenden Sprecher, weitere folgen (Stand 15.4.2014, Änderungen vorbehalten):

Bild
Gregor Biswanger
gregor.biswanger [at] web-enliven.de

Gregor Biswanger (Microsoft MVP für Client App Dev) ist Gründer von CleverSocial.de und freier Consultant, Trainer, Autor und Speaker. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der .NET-Architektur, agilen Prozessen, XAML, Web und Cloud. Zu diesen Themen veröffentlicht er regelmäßig Videotrainings bei video2brain.

Biswanger ist auch im Auftrag von Intel GmbH als Technologieberater für die Intel Developer Zone aktiv und ist Leader bei der INdotNET (Ingolstädter .NET Developers Group). Sie erreichen seinen Blog unter www.dotnet-blog.net.


Bild
Gordon Breuer
gordon.breuer [at] msg-systems.com

Gordon Breuer ist Senior IT Consultant / Software Engineer bei der msg systems ag in Eschborn. Seit 2003 ist er .NET-Entwickler mit C# für Front- / Backendservices und Websites mit ASP.NET MVC und HTML5. Als gelernter Mediengestalter für Digital- und Printmedien beschäftigt er sich außerdem mit Usability und User Experience. Seit 2010 gilt sein Hauptaugenmerk jedoch der Windows Phone Plattform und arbeitet hier eng sowohl mit Microsoft als auch Nokia zusammen. Gordon ist aktives Mitglied der .NET-Community und als solches auch als Sprecher für Vorträge und Trainings unterwegs. Als Autor des Blogs anheledir.NET, freier Autor bei diversen Fachzeitschriften und Mitgründer des Portals dotnet-kicks.de ist er stets im regen Wissensaustausch mit anderen Entwicklern und arbeitet ebenso in einigen OpenSource-Projekten mit. 2013 wurde er für seine Aktivitäten, vor allem im Bereich der Windows Phone Entwicklung, als "Nokia Developer Champion" ausgezeichnet. In seiner Freizeit beschäftigt sich der gebürtige Kölner mit dem Musizieren, der Audio- und Videobearbeitung, Rhetorik, Lesen und Fantasy-Rollenspielen.

www.gordon-breuer.de


Bild
Sascha Dittmann
sascha.dittmann [at] bytesmith.de

Sascha Dittmann ist Softwareentwickler und -architekt bei der Ernst & Young GmbH, sowie freier IT Trainer und Consultant. Seine Schwerpunkte liegen auf der Windows Azure Plattform, Webtechnologien, sowie im SQL Server Business Intelligence Bereich. Er ist Mitbegründer des .NET Stammtisch's Rheinhessen, Gründer der Community-Webseite cloudbloggers.de. Seit 2012 ist er Mitglied im "Microsoft Community Leader / Insider Program (CLIP)", sowie dem "Windows Azure Insider Program" der Microsoft Corporation. 2012 wurde er von Microsoft mit dem "Microsoft Most Valuable Professional"-Award für seine Arbeit im Windows-Azure-Umfeld ausgezeichnet.

www.sascha-dittmann.de


Bild
Daniel Fisher
info [at] lennybacon.com

Daniel Fisher ist Mitgründer und Geschäftsführer der Firma devcoach, die Kunden mit Beratung, Schulung und Projekten unterstützt. Daniel entwickelt seit 1995 Software (seit 1999 auf der .NET Plattform) und verfügt über Projekterfahrung als Entwickler, Architekt, Projektleiter und Berater aus den Branchen Versicherung, Großhandel, Mobilfunk und Bankwesen. Er ist Vorstand der JustCommunity e.V. (www.justcommunity.de), dem Veranstalter eines regionalen Community-Events für Software-Entwickler und IT-Professionals (www.nrwconf.de)

www.lennybacon.com


Bild
Jürgen Gutsch
juergen [at] gutsch-online.de

Jürgen Gutsch ist Softwareentwickler, Berater und Trainer bei der YooApplications AG in Basel. Neben Familie und Beruf leitet Jürgen den ".NET-Stammtisch Konstanz-Kreuzlingen" und betreibt ein Blog zum Thema "ASP.NET und mehr..." auf ASP.NET Zone.

www.gutsch-online.de


Bild
Peter Hecker
phecker [at] gfu.net

Peter Hecker arbeitet seit 1985 als Berater, Softwareentwickler und Trainer.

Sein "Steckenpferd" sind Internet- und Web-Projekte, von denen er seit 1995 eine Vielzahl realisiert hat. Die Teilnehmer seiner Seminiare schätzen seine praktischen Erfahrungen und die praxisnahe und pragmatische Wissensvermittlung.

Seit 2009 beschäftigt er sich vorwiegend mit der Entwicklung von mobilen Websites und Anwendungen.

www.gfu.net


Bild
Thomas Immich
thomas.immich [at] centigrade.de

Thomas Immich ist Mitbegründer und Geschäftsführer der Centigrade GmbH und leitet die Bereiche visuelles User Interface Design und User Interface Design Engineering.

Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit nutzer-zentrierten User Interface Design Methoden im Hinblick auf deren technische Umsetzbarkeit und Werkzeugunterstützung. Er betreute zahlreiche Kundenprojekte namhafter Unternehmen und berät in seiner Funktion als Projektleiter und Trainer agile Softwareentwicklungsteams bezüglich der ästhetischen und konzeptionellen Optimierung von User Interfaces im WPF, Silverlight und WinRT Umfeld.

Er spricht außerdem regelmäßig auf einschlägigen Konferenzen wie z.B. der GermanUPA und wurde bereits mit mehreren Auszeichnungen prämiert, darunter der "iF communication design award 2010" sowie der "Best Session Award Usability Professionals 2009".

www.centigrade.de


Bild
Ralf Karle
Ralf.Karle [at] comma-soft.com

Ralf Karle hat langjährige Erfahrung als Teamleiter und Architekt im C++/C#-Umfeld, seit 2010 arbeitet er als Senior Developer bei der Comma Soft AG. Dort beschäftigt er sich u.a. mit Application Lifecycle Management und realisiert mit Hilfe eines umfangreichen Build- und Testsystems Continous Delivery für das Produkt INFONEA.

www.comma-soft.com


Bild
Lars Keller
lars [at] lars-keller.net

Lars Keller ist Principal Consultant und Leiter der AppFactory bei der H&D International Group. Seine 20-jährige Erfahrung und Leidenschaft für die Softwareentwicklung machen ihn zum gefragten Berater und Referenten in den Bereichen Strategie, Architektur, Softwareentwicklung und explorativem Prototyping. Er ist seit 2009 infolge Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für VSTO/Client Development und leitet die .NET Developer Group Braunschweig, sowie die INETA Deutschland. Aktuell schlägt sein Herz besonders intensiv für die App-Entwicklungen und die Möglichkeiten, wie diese die Berufswelt verändern können.

blog.lars-keller.net


Bild
Constantin Klein
constantin.klein [at] freudenberg.de

Constantin arbeitet als Anwendungsarchitekt und Entwickler bei der Freudenberg Forschungsdienste KG. Dort beschäftigt er sich hauptsächlich mit dem Design und der Entwicklung von Web-Informationssystemen und Datenbanken. Seit seinem Studium der Wirtschaftsinformatik gilt sein besonderes Interesse darüber hinaus allen aktuellen Themen im Microsoft .NET Umfeld, insbesondere aber dem Thema Softwarearchitektur.

Er ist MCSD, MCITP Database Developer und MCPD Web + Enterprise Application Developer. 2010, 2011 und 2012 wurde er von Microsoft zum Most Valuable Professional (MVP) für SQL Server ernannt. Er engagiert sich zusätzlich im Vorstand des Just Community e.V. und als Leiter der .NET User Group Frankfurt.

kostjaklein.wordpress.com


Bild
Melanie König
melanie.koenig [at] 5minds.de

Melanie König unterstützt als Expertin für agile Methoden Softwareentwicklungsteams. Sie ist Projektmanagerin bei der 5Minds IT-Solutions GmbH & Co. KG. Zuvor war Sie bei der XING AG tätig, u.a. als Assistent des CTO sowie als Projektmanagerin für agile Projekte mit Scrum und Kanban.

www.5minds.de


Bild
Rüdiger Kügler
ruediger.kuegler [at] wibu.com

Seine ersten Schritte in der Softwareentwicklung machte Rüdiger Kügler 1988 während seines Physik Studiums in FORTRAN, C und Assembler. Nach dem Studium arbeitete er als Projektleiter in verschiedenen Multimedia-Projekten und entdeckte seine Liebe zu Borland Delphi. 1996, als viele Entwickler Java nur als Getränk kannten, ließ er schon Werbebanner als Applets über Webseiten fliegen. Fertige Hacks und Cheats aus dem Internet zu laden lehnt er konsequent ab; "Wenn, dann muss man selbst drauf kommen", so sein Motto. .NET sieht Rüdiger Kügler als die konsequente Weiterentwicklung der VCL. Er findet es nur schade, dass man sich zum Reverse Engineering nicht mehr durch Assembler Code kämpfen muss und Hacking damit quasi für jedermann zugänglich ist. Seit 2003 arbeitet als Security Expert für WIBU-SYSTEMS und berät Softwarehersteller bei der Implementierung von Kopierschutz und Maßnahmen gegen Reverse Engineering.

www.wibu.com


Bild
Neno Loje
neno [at] loje.de

Neno Loje ist Berater für Application Lifecycle Management (ALM) sowie Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio ALM/TFS (vormals Team System/VSTS). Er ist ständig auf der Suche nach Dingen, die den Entwickleralltag und den Entwicklungsprozess einfacher und produktiver gestalten. Als zertifizierter TFS-Experte unterstützt er Firmen bei der Einführung des Team Foundation Servers – von der Entscheidung über die Installation/Migration bis zur individuellen Anpassung. Sie erreichen ihn über seine Webseite Teamsystempro.

www.teamsystempro.de


Bild
Peter Nowak
peter.nowak [at] hotmail.de

Peter Nowak ist IT Architekt und mit Themen wie BYOD und MDM betraut. Zusätzlich ist er mit der Entwicklung von Windows Phone 8 Apps beschäftigt. Für seine Communityaktivitäten ist er zum sechsten Mal mit dem Microsoft MVP Award für Windows Phone Development ausgezeichnet. Aktuell ist er zudem mit dem Nokia Developer Champion Award ausgezeichnet. Er ist Autor mehrerer Entwicklungsbücher bei der Microsoft Press und auch als Sprecher bei diversen Entwicklerkonferenzen zu sehen.

www.winphonedev.de

  • Vortrag: (wird noch bekannt gegeben)

Bild
Nico Orschel
nico.orschel [at] aitgmbh.de

Nico Orschel ist Software Process Consultant, Autor und Referent im Umfeld Microsoft ALM bei der AIT GmbH & Co. KG Stuttgart und wurde von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio ALM ausgezeichnet. Er hilft Unternehmen, auf Basis von Microsoft Visual Studio Team Foundation Server effizienter Software zu entwickeln und zu testen und so ein höheres Qualitätsniveau bei kürzeren Release-Zyklen zu erreichen.

www.tfsblog.de/


Bild
Hannes Preishuber
hannesp [at] ppedv.de

Hannes Preishuber ist Gründer der ppedv AG (Microsoft Gold learning Partner). Sein Schwerpunkt liegt auf Web und UI Development. Er verantwortet das Visual Studio 1 Magazin. Aktuell stellt er sich die Frage, wohin das alles führen soll.

www.ppedv.de


Bild
Roman Schacherl
roman.schacherl [at] softaware.at

Roman Schacherl ist Gründer und Geschäftsführer der Firma softaware gmbh und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit moderner Softwareentwicklung vorwiegend im Microsoft-.NET-Umfeld. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt er für seine Kunden individuelle Lösungen, wobei auf Benutzerfreundlichkeit und gute User Experience besonders Wert gelegt wird. Zusätzlich ist er Autor mehrerer Fachartikel, nebenberuflich Lehrender an der FH Oberösterreich und als Sprecher auf Entwicklerkonferenzen im deutschsprachigen Raum tätig.



Bild
Holger Schwichtenberg
h.schwichtenberg [at] it-visions.de

Dr. Holger Schwichtenberg ist Leiter des .NET-Expertennetzwerks www.IT-Visions.de, das zahlreiche Unternehmen in Europa durch Beratung, Schulung, Coaching und Support. Zudem ist er CTO bei der 5minds IT-Solutions Gmbh & Co KG, die Softwareentwicklungsprojekte durchführt.

Holger Schwichtenberg arbeitet als Softwarearchitekt und Berater für .NET mit dem Schwerpunkt auf Webanwendungen, verteilten Systemen und Datenbankzugriffen. Durch seine Auftritte auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen sowie zahlreiche Fachbücher für Addison-Wesley, Microsoft Press und den Hanser-Verlag gehört er zu den bekanntesten .NET-Experten in Deutschland. Darüber hinaus ist er ständiger Mitarbeiter der Fachzeitschriften dotnet magazin, dotnetpro und iX sowie bei heise.de.

Von Microsoft ist er für sein .NET-Fachwissen ausgezeichnet als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für ASP.NET/IIS. Bei Twitter folgen Sie ihm unter @dotnetdoktor.

www.dotnet-doktor.de


Bild
Manfred Steyer
manfred.steyer [at] gmx.net

Manfred Steyer betreut als Trainer und Berater bei IT-Visions (www.it-visions.at) Firmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und ist verantwortlich für den Fachbereich Software Engineering der Studienrichtung IT und Wirtschaftsinformatik an der FH CAMPUS 02 in Graz (www.campus02.at). Er hat berufsbegleitend IT in Graz und ebenfalls berufsbegleitend Computer Science in Hagen studiert sowie eine 4-semestrige Ausbildung zum Trainer in der Erwachsenenbildung absolviert. Manfred hat Bücher bei O'Reilly, Microsoft Press und Hanser veröffentlicht und schreibt für das windows.developer-Magazin (vormals dot.net-magazin) und Heise (Heise Online, iX). Sein Wissen gibt er regelmäßig auf Konferenzen weiter.



Bild
Rainer Stropek
rainer [at] software-architects.at

Rainer Stropek ist seit 16 Jahren als Unternehmer in der IT-Industrie tätig. Er gründete und führte in dieser Zeit mehrere IT-Dienstleistungsunternehmen und entwickelt im Augenblick in seiner Firma "software architects" mit seinem Team die preisgekrönte Software "time cockpit".

Rainer hat Abschlüsse an der Höheren Technischen Schule für MIS, Leonding (AT) sowie der University of Derby (UK). Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Artikel in Magazinen im Umfeld von Microsoft .NET und C#. Seine technischen Schwerpunkte sind C# und das .NET Framework, WPF/Silverlight, die Windows Azure Plattform sowie SQL Server.

Rainer tritt regelmäßig als Speaker und Trainer auf namhaften Konferenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf (z.B. BASTA, SAPPHIRE, MS BigDays, MS Architecture Conference, MS TechEd, OOP, ADC, DEVCamp, etc.).

Sie können Rainer über Twitter (@rstropek), Facebook (Facebook) oder über seine Blogs unter Timecockpit und Software-Architects folgen.

www.timecockpit.com


Bild
Oliver Sturm
olivers [at] devexpress.com

Oliver Sturm ist Training Director bei DevExpress. In über zwanzig Jahren hat er weitreichende Erfahrungen gesammelt als Softwareentwickler und -architekt, Berater, Trainer, Sprecher und Autor. Seit vielen Jahren ist er Microsoft C# MVP.



Bild
David C. Thömmes
thoemmes [at] ergosign.de

David C. Thömmes ist Software Engineer bei der ERGOSIGN GmbH. Seine Aufgabenbereiche umfassen die Entwicklung von Benutzeroberflächen, Custom Controls sowie die Erstellung von funktionalen Prototypen, die mit den verschiedensten Technologien umgesetzt werden. Durch die Arbeit an unterschiedlichen Projekten hat er fundierte Kenntnisse in der Entwicklung für mobile Geräte, Desktopanwendungen sowie Webanwendungen sammeln können.

www.ergosign.de



Bild
Thomas Warnken
thomas.warnken [at] wibu.com

Seit 1998 erfolgreich in der IT-Branche. Angefangen als Key Account Manager in der Broadline Distribution und als Projektmanager für HP-Produkte, konnte er seine starke Kundenorientierung anschließend als Business Development Manager weiter unter Beweis stellen. Im Jahre 2003 Wechsel in den Markt für Software Kopierschutz und Lizenzierung, seit 2011 bei Wibu-Systems als Key Account Manager für Großkunden verantwortlich.



Bild
Christian Weyer
christian.weyer [at] thinktecture.com

Christian Weyer ist ein bekannter Veteran in der Konzeption und Implementierung verteilter Anwendungsarchitekturen für Windows- und .NET-basierte Systeme. Mit seiner Firma thinktecture hat er sich in den vergangenen 16 Jahren auf End-to-End-Aspekte verteilter Software-Systeme konzentriert.

Sein Werkzeugkasten umfasst Technologien wie HTML5, JavaScript, AngularJS, .NET, ASP.NET, WCF und Windows Azure. Seit einigen Jahren ist er ein großer Freund von leichtgewichtigen Architekturen auf Basis von Web APIs und Push Services, die mehrere Plattformen und Geräte umspannen können.



Bild
Christoph Wille
christophw [at] alphasierrapapa.com

(Infos folgen)



Bild
Michael Willers
michael.willers [at] devcoach.com

Michael Willers (michaelwillers.com) ist Gründer der Firma devcoach® (www.devcoach.com), die Unternehmen bei der Realisierung von Web-Anwendungen von der Architektur bis zum Deployment und Betrieb ganzheitlich unterstützt und begleitet.

Im Auftrag von Microsoft hat er zum Thema „Service oriented web architecture with .NET“ mehrtägige Workshops und Beratungsprojekte in ganz Europa durchgeführt und mit Architekten aus aller Welt deren Anforderungen analysiert und Lösungen für konkrete Implementierungen erarbeitet. Seine Projekterfahrung hat er als Entwickler, Architekt, Projektleiter und Berater in den Branchen Industrieautomation (Robotik) und Fertigung, Großhandel, Pharma , Mobilfunk, Versicherung, Bankenwesen und der öffentlichen Hand unter Beweis gestellt.

Er plant und entwickelt seit 1989 Software (seit 1999 auch auf der .NET Plattform), war einige Jahre technischer Berater bei Microsoft und hat als Berater Leitfäden und Expertisen zur Systemsicherheit der .NET Plattform für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) konzipiert und umgesetzt.



Bild
Filip Wojcieszyn
wojcieszyn [at] gmail.com

Filip is the coordinator at the scriptcs project, a popular blogger (http://www.strathweb.com/), a Microsoft ASP.NET MVP, open source contributor and a member of the ASP.NET Web API advisory group. Specializes in ASP.NET Web Stack and modern Microsoft web technologies. Experienced in delivering robust web solutions in corporate context, worked on projects in many corners of the world (Canada, Switzerland, Finland, Poland, Scotland). Currently resides in Luzern and works for Arcmedia AG. Follow him on Twitter @filip_woj.

www.strathweb.com

ScrewTurn Wiki version 3.0.4.560. Some of the icons created by FamFamFam.
Design based on BlueBlog | Designed by Free CSS Templates, Thanks to Dubai Villas | Solucija.com | !! | -- | ++ | ^^