Sprecher

RSS
Geändert am So, 01 Mai 2016 09:47 von RWeigelt Kategorisiert als Nicht kategorisiert

Bild
Dominick Baier
dbaier [at] leastprivilege.com

Dominick Baier ist ein unabhängiger Sicherheitsberater mit einem Schwerpunkt auf Identity & Access Control. Er unterstützt Kunden weltweit bei dem Design und der Implementierung von Authentifizierung und Autorisierung in verteilten Web und nativen Anwendungen. Er ist der Co-Autor des weitverbreiteten OpenID Connect und OAuth 2.0 Frameworks „IdentityServer“, hat ein paar Bücher geschrieben, bloggt und ist auf Twitter unter @leastprivilege zu finden.



Bild
Serge Baltic
baltic [at] intellij.net

Infos folgen



Bild
Gregor Biswanger
gregor.biswanger [at] web-enliven.de

Gregor Biswanger (Microsoft MVP, Intel Black Belt & Intel Software Innovator) ist Gründer von CleverSocial.de und freier Dozent, Berater, Trainer, Autor und Sprecher. Er berät große und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen rund um die Themen zur Softwarearchitektur, agile Prozesse, XAML, Web- und Hybrid-App-Entwicklung, Cloud-Lösungen und Online-Marketing. Er veröffentlichte dazu zahlreiche Video-Trainings bei video2brain und Microsoft.

Außerdem schreibt er online als freier Autor für heise-developer und bringt für Fachmagazine auch gerne Artikel aufs Blatt. Aus seiner Feder stammt auch das Fachbuch zum Thema Cross-Plattform-Entwicklung von entwickler.press.

Er ist international als Sprecher auf zahlreichen Konferenzen und Communities unterwegs. Zudem ist Gregor Biswanger im Auftrag der Intel GmbH als Technologieberater für die Intel Developer Zone aktiv und ist Leader bei der INdotNET (Ingolstädter .NET Developers Group).


Bild
Gordon Breuer
mail [at] gordon-breuer.de

Gordon Breuer ist Senior IT Consultant / Software Engineer bei der msg systems ag in Eschborn. Seit 2003 ist er .NET-Entwickler mit C# für Front- & Backendservices und das Web. Als gelernter Mediengestalter für Digital- und Printmedien beschäftigt er sich außerdem mit Usability und User Experience.

Er ist aktives Mitglied der internationalen .NET-Community und als solches auch als Sprecher für Vorträge und Trainings unterwegs, vor allem im Bereich der Windows Universal App-Entwicklung mit XAML, Cloud-Computing, Internet-of-Things und Architektur. Unter anderem als Autor des Blogs anheledir.NET und freier Autor diverser Fachzeitschriften steht er im regen Wissensaustausch mit anderen Entwicklern und arbeitet ebenso bei einigen OpenSource-Projekten mit.


Bild
Sascha Dittmann
sascha.dittmann [at] bytesmith.de

Sascha Dittmann ist Cloud Solution Architect bei der Microsoft Deutschland GmbH und unterstützt hierbei Kunden beim Implementierungsprozess erfolgreicher Cloud-Lösungen. Seine Schwerpunkte liegen in der Softwareentwicklung für die Microsoft Azure Plattform, sowie im SQL Server Business Intelligence und Big Data Bereich.

Bevor er Ende 2015 zu Microsoft kam, war er viele Jahre bei der heutigen Ernst & Young GmbH tätig; Davon 13 Jahre als Softwareentwickler und 3 Jahre als Solution Architect. Während dieser Zeit Gründete er auch die Community-Webseiten cloudbloggers.de und cloudbloggers.net und war Mitbegründer des .NET Stammtischs Rheinhessen und der Xamarin User Group Frankfurt. Zwischen 2012 und 2015 wurde er 4-mal von Microsoft mit dem "Microsoft Most Valuable Professional"-Award für seine Arbeit im Microsoft-Azure-Umfeld ausgezeichnet.

www.sascha-dittmann.de


Bild
Günther Fischer
guenther.fischer [at] wibu.com

Günther Fischer arbeitet bei der WIBU-SYSTEMS AG als Senior Licensing and Protection Consultant. Er berät ISVs bei der Planung und Umsetzung von geschützten Softwaresystemen. Sein Ziel ist es dabei, Know-how-Schutz, Manipulationsschutz und gleichzeitig neue Geschäftsmodelle zu ermöglichen. Er ist seit achtundzwanzig Jahren in der Softwareindustrie tätig.



Bild
Christian Giesswein
christian [at] software.tirol

Christian Giesswein studierte Wirtschaftsinformatik in Wien und ist langjähriger Softwareentwickler und Trainer im .NET Umfeld. Er gründete das Unternehmen Giesswein-Apps und dieses bietet hierbei Consulting, Entwicklung und Trainings speziell zugeschnitten auf die Windows Umgebung an.

www.software.tirol/


Bild
Kay Giza
kaygiza [at] microsoft.com

Kay Giza ist Audience Evangelism Manager bei der Microsoft Deutschland in der Developer Experience & Evangelism (DX) -Group. Er ist Autor des eBooks "Visual Studio Code - Tipps & Tricks"



Bild
Thomas Haug
thomas.haug [at] mathema.de

Dipl.-Inf. (Univ.) Thomas Haug arbeitet als Principal Consultant für die MATHEMA Software GmbH. Seit 1999 liegt sein Schwerpunkt auf verteilten Enterprise-Systemen basierend auf CORBA und JEE. Zusätzlich arbeitet er seit 2002 mit dem .NET Framework, insbesondere im Umfeld von heterogenen verteilten Systemen. Daneben hält er regelmäßig Vorträge auf Fachkonferenzen und schreibt Artikel in Fachmagazinen. In seiner Freizeit arbeitet er an SharpMetrics, einem Codeanalyse- und Visualisierungswerkzeug.



Bild
Peter Hecker
peter [at] gfu.net

Peter Hecker ist im Vorstand der GFU Cyrus AG. Er arbeitet seit 1985 als Berater, Softwareentwickler und Trainer.

Sein "Steckenpferd" sind Internet- und Web-Projekte, von denen er seit 1995 eine Vielzahl realisiert hat. Die Teilnehmer seiner Seminiare schätzen seine praktischen Erfahrungen und die praxisnahe und pragmatische Wissensvermittlung.

Seit 2009 beschäftigt er sich vorwiegend mit der Entwicklung von mobilen Websites und Apps.

www.gfu.net



Bild
Marco Heimeshoff
heimeshoff [at] gmail.com

Marco Heimeshoff ist selbstständiger Softwareentwickler und Coach aus Münster. Als passionierter Softwarecraftsman und Mitbegründer des SoCraMOB tauscht er sich regelmäßig auf OpenSpaces und Konferenzen zu funktionalen Softwarearchitekturen und agilen Prinzipien aus. Er veranstaltet als Gründer von DDD Germany jährlich ein DDD Barbeque und begeistert immer mehr Menschen von Methoden wie Event Storming, CQRS/ES und DDD.

Die Entwickler



Bild
Moukarram Kabbash
mkabbash [at] configit.com

Dipl.-Inf. Moukarram Kabbash arbeitet als Solution Developer bei Configit Deutschland. Seine Interessen schließen Softwarearchitektur, nachrichten-basierte Systeme, moderne Webentwicklung und funktionale Programmierung ein



Bild
Thorsten Kansy
tkansy [at] dotnetconsulting.eu

Thorsten Kansy ist seit 25 Jahren als unabhängiger Software-Architekt, Entwickler und Trainer international tätig. Zudem schreibt er Bücher und Artikel rund um seine Spezialthemen: die Entwicklung komplexer Anwendungen mit .NET im Microsoft Serverumfeld, insbesondere SQL Server (Data Platform & Business Intelligence).

Er ist als MCITP, MCTS, MCDBA, MCSD, MCAD, MCPD, MCSE+I, MCT und MCSE: Data Platform/ Business Intelligence zertifiziert und sowohl in den Sprachen C# als auch VB.Net zu Hause.

Dotnetconsulting



Bild
Constantin Klein
constantin.klein [at] freudenberg-it.com

Constantin arbeitet bei der Freudenberg IT GmbH & Co. KG. Dort beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Lösungen auf Basis der Microsoft Produkte und Technologie Plattformen. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von Daten und Informationen.

Er ist MCSD, MCITP Database Developer und MCPD Web + Enterprise Application Developer. Seit 2010 wurde er jährlich von Microsoft zum Most Valuable Professional (MVP) für die Microsoft Data Platform ernannt.

Er engagiert sich zusätzlich im Vorstand des Just Community e.V. und als Leiter der .NET User Group Frankfurt.

Sein Blog finden Sie hier.



Bild
Raphael Köllner
raphael.koellner [at] rakoellner.com

Raphael Köllner ist angehender Jurist und studierte Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medienrecht an der Universität zu Köln. Im Rahmen eines Studiums arbeitete er für diverse Kanzleien und Verbände, sowie für die Microsoft Deutschland GmbH. Zuletzt war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Freshfields Bruckhaus Derringer LLP und aktuell arbeitet er bei den CHB Rechtsanwälten Köln. Thematisch beschäftigt er sich sowohl mit dem IT und IP Recht im Schwerpunkt Cloud-Computing und auf der anderen Seite ist er MVP für Office 365, MCT-Trainer und seit 10 Jahren IT Trainer/Consultant. Er bildet die Schnittstelle zwischen der IT und der Rechtswissenschaft.



Bild
André Krämer
andre [at] andrekraemer.de

André Krämer ist selbständiger Software Architekt, Entwickler, Trainer und Berater und Partner im www.it-visions.de Expertennetzwerk. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Webentwicklung mit ASP.NET und JavaScript, App Entwicklung für Windows 8 und Windows Phone, Application Life Cycle Management mit dem Microsoft Team Foundation Server sowie der Analyse von Memory Leaks und Performanceproblemen.

Er ist regelmäßiger Autor für video2brain, wo er bereits mehr als 10 Video Trainings veröffentlicht hat. Als einer der Leiter und Gründer der .NET User Group Koblenz wurde er für sein Community Engagement in das Microsoft CLIP Programm aufgenommen. Außerdem ist er Mitglied im Red Gate Software EMEA Advisory Board, TX Text Control MVP, Infragistics MVP und Microsoft MVP für Windows Platform Development.

andrekraemer.de



Bild
Malte Lantin
malte.lantin [at] microsoft.com

Malte Lantin beschäftigt sich als Technical Evangelist bei Microsoft Deutschland vor allem mit der Cloud-Plattform Microsoft Azure. In seiner Rolle verantwortet er zudem das Microsoft Förderprogramm für technische Studierende „Microsoft Student Partners“. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik war er seit Januar 2010 zunächst als Product Manager für Microsoft Azure und dann als Audience Marketing Manager für die technische Ansprache von Entwicklern und IT-Professionals verantwortlich.



Bild
Neno Loje
neno [at] loje.de

Neno Loje ist freier Berater für Application Lifecycle Management (ALM), Team Foundation Server (TFS) und Scrum sowie Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio ALM/TFS.

Er ist ständig auf der Suche nach Dingen, die den Entwickleralltag und den Entwicklungsprozess einfacher und produktiver gestalten.

Als zertifizierter TFS-Experte unterstützt er Firmen bei der Einführung des Team Foundation Servers und Scrum – von der Entscheidung über die Installation/Migration bis zur individuellen Anpassung. Sie erreichen ihn über seine Webseite Sie erreichen ihn über seine Webseite www.teamsystempro.de



Bild
Daniel Marbach
daniel.marbach [at] openplace.net

Daniel Marbach ist enthusiastischer Solution Architect bei Particular Software und Geschäftsführer von tracelight GmbH. Als Engineer, regelmässiger Sprecher und passionierter Blogschreiber ist er auf einer immerwährenden Reise mit Überzeugung und Engagement.

www.tracelight.net


Bild
Gad J. Meir
gadim [at] idag.co.il

Gad has worked in the computer industry since 1975. His main expertise is troubleshooting production and end user environments for the root cause of failures. Since the root cause of failures is either architecture, process and (rarely) abuse of technology, Gad uses MSF (Microsoft Solution Framework) principles to identify faults in development or deployment processes/procedures.

Gad's main task is to pre-empt problems in the project-planning phase. Unfortunately, he is usually summoned at the last minute, either when the system crashes or when the project is about to die or for post mortem analysis of failed projects. Dealing with failed projects is directly connected with Gad's second specialty which is analyzing dumps, blue screens and other low-level plumbing tasks.

Gad is currently the R&D Manager at IDAG Ltd. and his main function is production debugging. His blogs can be found at here and here



Bild
Nico Orschel
nico.orschel [at] aitgmbh.de

Nico Orschel ist Software Process Consultant, Autor und Referent im Umfeld Microsoft ALM bei der AIT GmbH & Co. KG Stuttgart und wurde von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio ALM ausgezeichnet. Er hilft Unternehmen, auf Basis von Microsoft Visual Studio Team Foundation Server effizienter Software zu entwickeln und zu testen und so ein höheres Qualitätsniveau bei kürzeren Release-Zyklen zu erreichen.

TFS-Blog



Bild
Patrick Schidler
patschi [at] microsoft.com

Schon seit Geburt des .NET-Frameworks (ist das echt schon 14 Jahre her?) bin ich ein C#-Anhänger. Framework und Sprache habe ich dann auch für die Entwicklung verschiedener Anwendungen als Fat Client, im Browser und (wer kennt noch das Compact Framework?) Embedded Devices eingesetzt. Heute hat sich zum Glück alles weiterentwickelt und mein Steckenpferd ist alles, was Computer und Mensch näher zusammenbringt: Kinect und NUIs, Künstliche Intelligenz, und alle Arten von Sensorik. Mittlerweile bin ich seit fünf Jahren bei Microsoft und als Strategie- und Technologieberater für einige Kunden im öffentlichen Gesundheitswesen unterwegs.



Bild
Holger Schwichtenberg
h.schwichtenberg [at] it-visions.de

Dr. Holger Schwichtenberg ist Leiter des .NET-Expertennetzwerks www.IT-Visions.de, das zahlreiche Unternehmen in Europa durch Beratung, Schulung, Coaching und Support. Zudem ist er CTO bei der 5minds IT-Solutions Gmbh & Co KG, die Softwareentwicklungsprojekte durchführt.

Holger Schwichtenberg arbeitet als Softwarearchitekt und Berater für .NET mit dem Schwerpunkt auf Webanwendungen, verteilten Systemen und Datenbankzugriffen. Durch seine Auftritte auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen sowie zahlreiche Fachbücher für Addison-Wesley, Microsoft Press und den Hanser-Verlag gehört er zu den bekanntesten .NET-Experten in Deutschland. Darüber hinaus ist er ständiger Mitarbeiter der Fachzeitschriften dotnet magazin, dotnetpro und iX sowie bei heise.de.

Von Microsoft ist er für sein .NET-Fachwissen ausgezeichnet als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für ASP.NET/IIS. Bei Twitter folgen Sie ihm unter @dotnetdoktor.

www.dotnet-doktor.de



Bild
Manfred Steyer
manfred.steyer [at] softwarearchitekt.at

Manfred Steyer betreut als freier Trainer und Berater Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum. Dabei fokussiert er sich auf moderne Web- und Service-Architekturen mit .NET und Angular. Er ist Partner im Experten-Netzwerk IT-Visions und gibt sein Wissen regelmäßig auf Konferenzen weiter. Manfred hat Bücher bei O'Reilly, Microsoft Press und Hanser veröffentlicht und schreibt für das windows.developer-Magazin und Heise Online. 2015 wurde er von Microsoft als MVP ausgezeichnet.

www.softwarearchitekt.at


Bild
Rainer Stropek
rainer [at] software-architects.at

Rainer Stropek ist seit 16 Jahren als Unternehmer in der IT-Industrie tätig. Er gründete und führte in dieser Zeit mehrere IT-Dienstleistungsunternehmen und entwickelt im Augenblick in seiner Firma "software architects" mit seinem Team die preisgekrönte Software "time cockpit".

Rainer hat Abschlüsse an der Höheren Technischen Schule für MIS, Leonding (AT) sowie der University of Derby (UK). Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Artikel in Magazinen im Umfeld von Microsoft .NET und C#. Seine technischen Schwerpunkte sind C# und das .NET Framework, WPF/Silverlight, die Windows Azure Plattform sowie SQL Server.

Rainer tritt regelmäßig als Speaker und Trainer auf namhaften Konferenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf (z.B. BASTA, SAPPHIRE, MS BigDays, MS Architecture Conference, MS TechEd, OOP, ADC, DEVCamp, etc.).

Sie können Rainer über Twitter (@rstropek), Facebook (Facebook) oder über seine Blogs unter Timecockpit und Software-Architects folgen.



Bild
Robin-Manuel Thiel
robin-manuel.thiel [at] microsoft.com

Als Technical Evangelist bei Microsoft, spricht Robin-Manuel Thiel am Tag über aktuelle Trends und Entwicklungen der IT-Branche. Nachts hingegen wird er zum einen Bastler und Entwickler, was ihn nur leider auch hin und wieder um den Schlaf bringt. Er liebt Technologie über alles und schreibt über seine Ideen und Erfahrungen auf seinem Blog pumpingco.de.



Bild
David C. Thömmes
thoemmes [at] shapefield.de

David C. Thömmes studierte Medieninformatik an der FH Kaiserslautern und entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Mensch-Computer-Interaktion und das Software Engineering. Als Senior Software & UX Engineer sowie Geschäftsführer von Shapefield gilt seine Passion heute der nutzerzentrierten Gestaltung und der technischen Entwicklung eindrucksvoller User Interfaces. Durch die Arbeit an unterschiedlichen Projekten mit diversen Technologien hat er fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Desktop-, Web- und mobilen Anwendungen. Zusammen mit seinem interdisziplinären Team gestaltet David User Interfaces, die nicht nur ansprechend, sondern auch implementierbar sind! Dabei liegt der Fokus auf Microsoft (XAML, UWP) und Qt (QML, Widget).

www.shapefield.de



Bild
Holger Wendel
dotnet-cologne [at] levdaywalker.de

Holger Wendel ist Architekt - Cloud Applications - Development, Integration & Testing bei der Microsoft Deutschland GmbH im Bereich Microsoft Services (MCS). Als Entwickler, Architekt und Berater beschäftigt er sich hauptsächlich mit Technologien aus dem Microsoft Umfeld. Er ist Certified Scrum Master (CSM) und treibt die Entwicklung in den Bereichen Modern Apps, Cloud & Mobil.



Bild
Christoph Wille
christophw [at] alphasierrapapa.com

Christoph ist MVP für Client Development und gibt den Source Code seiner Privat-Projekte via GitHub frei. Darunter finden sich Windows 8 und Windows Phone Anwendungen die über den Store bezogen werden können, und auch reine Beispielanwendungen zu Azure und Windows.
Er ist selbständiger Consultant, und unterstützt Firmen in der Entwicklung bei Azure-Projekten, Windows (Store, WPF) & Windows Phone und alles was mit Web zu tun hat (er war viele Jahre ASP.NET MVP). Neben Coding in der Freizeit ist er auch Projektmanager: auf dem SharpDevelop Projekt, das ebenfalls auf Github zu finden ist.



Bild
Michael Willers
michael.willers [at] devcoach.com

Michael Willers ist Gründer und Inhaber Firma devcoach®, die Unternehmen bei der Realisierung von Softwareprojekten von der Architektur bis zum Deployment und Betrieb ganzheitlich unterstützt und begleitet.

Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen die Architektur und Realisierung von hochskalierbaren und hochverfügbaren Web-Anwendungen und Diensten im Sicherheitsumfeld sowie großer Datenmengen.

Die Unterstützung agiler Geschäftsprozesse steht dabei immer im Vordergrund.

Ein strukturiertes, pragmatisches Vorgehen ermöglicht es minimal zu starten ohne Wachstums-Potentiale (Skalierung) und Wartbarkeit (Erweiterung und Betrieb) außer Acht zu lassen – „think big, start small“.

Als Wegbereiter für Microsoft hat er mehrtägige Workshops und Beratungsprojekte zum Thema "Services and Web Architecture with .NET" in ganz Europa durchgeführt und mit Architekten aus aller Welt deren Anforderungen analysiert und Lösungen für konkrete Implementierungen erarbeitet. Seine Projekterfahrung hat er in den Branchen Industrieautomation und Fertigung (Robotik und Internet of Things, IoT), Automotive, Großhandel, Pharma, Mobilfunk, Versicherung, Bankenwesen, Software, Sicherheit (PKI) und der öffentlichen Hand unter Beweis gestellt.

Michael Willers plant und entwickelt seit 1989 Software (seit 1999 auch auf der .NET Plattform), war einige Jahre technischer Berater bei Microsoft und hat als Berater Leitfäden und Expertisen zur Sicherheit der .NET Plattform für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) konzipiert und umgesetzt.



Bild
Sebatian Witalec
witalec [at] telerik.com

Sebastian Witalec is a Technical Evangelist for Telerik with over 8 years of experience in software engineering and architecture. Sebastian has passion for all types of technologies. However in the last few years his focus shifted towards cross platform Mobile development where he gained experience with Apache Cordova and NativeScript (a member of the team). He is always happy to learn about the new stuff and to pass the knowledge as far as his voice (or the wire) can take him. Sebastian is based in London, UK actively working with various Dev communities in the area. When not acting techie he is a massive football fan/player (probably bigger at heart than skills).




(Änderungen vorbehalten)

dotnet Cologne - die Community-Konferenz der .NET User Groups aus Bonn und Köln

!! | -- | ++ | ^^