Sprecher

Albert Weinert

Bild

Albert Weinert, seit 2005 in der ASP.NET Welt zu Hause, ist seit 2007 jedes Jahr mit dem Microsoft MVP Award ausgezeichnet worden. Als freiberuflicher Software Entwickler hat er in den verschiedensten Projekten aller Größenordnugen gearbeitet. Seine Kernthemen sind ASP.NET NET, C#, JavaScript sowie Anwendungsarchitektur und Software-Qualität.

Sessions:

Alexander Groß

Bild

Ich bin Alexander Groß, Diplom-Ingenieur (BA), Softwareentwickler und -architekt. Meine Spezialgebiete sind Backend-Systeme, Testing sowie Methodiken und Werkzeuge zur Automatisierung und Verbesserung des Entwicklungsprozesses. Seit rund 10 Jahren betreue ich die .NET User Group Leipzig, bin Mitbegründer der Leipziger Community-Konferenz Developer Open Space und halte in User Groups gerne Vorträge.

Sessions:

Alexander Zeitler

Bild

Alexander Zeitler ist Cloud Solution Architect bei PDMLab. Sein Schwerpunkt liegt auf Entwicklung von Microservice- und Cloud-Architekturen auf Basis von .NET Core und Node.js. Er ist seit 2004 MVP für ASP.NET und seit 2014 Microsoft Azure Advisor. Außerdem ist er Initiator des Azure Meetup Karlsruhe.

Sessions:

André Krämer

Bild

André Krämer ist selbständiger Software Architekt, Entwickler, Trainer und Berater und Partner im www.it-visions.de Expertennetzwerk. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Webentwicklung mit ASP.NET und JavaScript, App Entwicklung mit Xamarin und Cordova, Application Life Cycle Management mit dem Microsoft Team Foundation Server sowie der Analyse von Memory Leaks und Performanceproblemen. Er ist regelmäßiger Autor für video2brain / LinkedIn Learning, wo er bereits mehr als 20 Video Trainings veröffentlicht hat. Er ist einer der Leiter und Gründer der .NET User Group Koblenz. Für sein Community Engangement wurde er als TX Text Control MVP, Infragistics MVP und Microsoft MVP ausgezeichnet.

Sessions:

Christian Geuer-Pollmann

Bild

Dr. Christian Geuer-Pollmann ist Senior Technology Evangelist bei Microsoft und hilft Software-Herstellern, ihre Produkte in die Cloud zu bringen. Christian unterstützt Kunden beim (re)-Design der Anwendungsarchitektur mit Blick auf Betrieb in der Cloud und führt Proof-of-Concept mit den Kunden durch. Bevor er 2011 zu Microsoft Deutschland kam, leitete er im European Microsoft Innovation Center das Security/Privacy Team, und forschte in den Bereichen Identity/Access sowie Scientific Cloud Computing. Vor seiner Microsoft Zeit gründete Christian das Apache XML Security Project. Seinen Dr.-Ing. erhielt er durch die Universität Siegen, seinen Elektroingenieur durch die Universität Wuppertal.

Sessions:

Christian Giesswein

Bild

Christian Giesswein studierte Wirtschaftsinformatik in Wien und entwickelt seit klein auf Software mit .NET und C#. In Tirol hat er sein Unternehmen "Giesswein Software-Solutions" (www.software.tirol) gegründet das sich auf Individualsoftware, Consulting und Schulungen im Microsoft-Bereich spezialisiert hat.

Sessions:

Christoph Wille

Bild

Christoph ist MVP für Client Development und gibt den Source Code seiner Privat-Projekte via GitHub frei. Darunter finden sich Windows 8 und Windows Phone Anwendungen die über den Store bezogen werden können, und auch reine Beispielanwendungen zu Azure und Windows. Er ist selbständiger Consultant, und unterstützt Firmen in der Entwicklung bei Azure-Projekten, Windows (Store, WPF) & Windows Phone und alles was mit Web zu tun hat (er war viele Jahre ASP.NET MVP). Neben Coding in der Freizeit ist er auch Projektmanager: auf dem SharpDevelop Projekt, das ebenfalls auf Github zu finden ist.

Sessions:

Damir Dobric

Bild

Damir Dobric is co-founder, managing director and lead architect of DAENET Corporation, which is Microsoft long term Gold Certified Partner and leading technology integrator specialized in Microsoft technologies with strong focus on Windows, .NET and Web. He is with DAENET winner of worldwide Technology Innovation Award for year 2005, German innovation award for SOA in 2008 and Microsoft Partner of the year 2010. Damir is working with Microsoft on helping customers to adopt new technologies. He has well over 25 years of experience as a developer, architect, speaker and author. He focuses practical implementation of custom solutions, which target integration of devices and services. He is Microsoft Microsoft Azure Partner Technical Solution Specialist (PTSP), docent for Software Engineering atUniversity of applied sciences in Frankfurt am Main with focus on Distributed and Cloud Computing and member of several advisory groups. He has been awarded as Most Valuable Professional (MVP) for extraordinary efforts in technical communities which focuses distributed system, system integration and Microsoft Azure.

Sessions:

Daniel Meixner

Bild

Daniel Meixner ist Developer Evangelist bei Microsoft Deutschland und beschäftigt sich mit Windows App Entwicklung und wann immer es möglich ist mit der Integration der Kinect für PC. Er ist bekennender Fanboy von Visual Studio und hat das „Gute, Schlechte und Hässliche“ in der Softwareentwicklung zu genüge und aus unterschiedlichsten Blickwinkeln kennengelernt. Vor seiner Zeit bei Microsoft war er Consultant und Architekt für Application Lifecycle Management Lösungen im Enterprise Umfeld. Daniel Meixner bloggt unter www.DevelopersDevelopersDevelopersDevelopers.NET und ist auf Twitter als @DanielMeixner unterwegs.

Sessions:

Daniel Rohr

Bild

Dr. Daniel Rohr war als Forscher in theoretischer Chemie 10 Jahre mit numerischen Methoden und deren Implementierung konfrontiert. Bei seiner Suche nach effizienten, modernen Tools hat er zwangsläufig viele Technologien kennen und hasslieben gelernt. Nach dem Seitenwechsel in die Industrie hilft er heute bei ILNumerics GmbH, die Tools aus Sicht der Anwender zu optimieren.

Sessions:

David C. Thömmes

Bild

David C. Thömmes studierte Medieninformatik an der FH Kaiserslautern und entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Mensch-Computer-Interaktion und das Software Engineering. Als Senior Software & UX Engineer sowie Geschäftsführer von Shapefield gilt seine Passion heute der nutzerzentrierten Gestaltung und der technischen Entwicklung eindrucksvoller User Interfaces. Zuvor hat er knapp 5 Jahre maßgeblich die Entwicklungsabteilung des renommierten UX-Dienstleisters Ergosign mit aufgebaut. Durch die Arbeit an unterschiedlichen Projekten mit diversen Technologien hat er fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Desktop-, Web-, Embedded- und Mobile-Anwendungen. Für seine Leistungen wurde David im April 2016 mit dem MVP Award geehrt.

Sessions:

David Würfel

Bild

David Würfel absolvierte sein Studium der Informatik an der Universität Trier. In seinem Masterstudium spezialisierte er sich im Bereich Software Engineering. Seine Masterarbeit schrieb er über den Einsatz interaktiver Miniaturvisualisierungen beim Debuggen. David hat Erfahrung in der Entwicklung von Anwendungsoberflächen in C# und XAML unter Verwendung des Model-View-Viewmodel-Patterns. Diese Erfahrung bringt er bei Centigrade gewinnbringend ein, um wartbare, stabile und ansprechende User Interfaces im .NET Umfeld zu erstellen. So trug er bereits zur erfolgreichen Umsetzung zahlreicher komplexer Groß-Projekte u.a. im Maschinenbau und Automotive Bereich bei.

Sessions:

Gordon Breuer

Bild

Gordon Breuer ist Senior IT Consultant / Software Engineer bei der msg systems ag in Eschborn. Seit 2003 ist er .NET-Entwickler mit C# für Front- & Backendservices und das Web. Als gelernter Mediengestalter für Digital- und Printmedien beschäftigt er sich außerdem mit Usability und User Experience. Er ist aktives Mitglied der internationalen .NET-Community und als solches auch als Sprecher für Vorträge und Trainings unterwegs, vor allem im Bereich der Windows Universal App-Entwicklung mit XAML, Cloud-Computing, Internet-of-Things und Architektur. Unter anderem als Autor des Blogs anheledir.NET und freier Autor diverser Fachzeitschriften steht er im regen Wissensaustausch mit anderen Entwicklern und arbeitet ebenso bei einigen OpenSource-Projekten mit.

Sessions:

Gregor Biswanger

Bild

Gregor Biswanger (Microsoft MVP, Intel Black Belt und Intel Software Innovator) ist freier Berater, Trainer, Autor und Sprecher. Er berät große und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen rund um die Themen zur Softwarearchitektur, Cloud-, Web- und Cross-Platform-Entwicklung mit C# und JavaScript/TypeScript. Seine Schwerpunkte sind der MEAN-Stack, ASP.NET-Core, Docker, Azure, Domain-Driven Design und Microservices. Außerdem schreibt er online als freier Autor für heise.de und bringt auch für Fachmagazine Artikel aufs Blatt. Er ist international als Sprecher auf zahlreichen Konferenzen und in Communities unterwegs. Durch seine Aktivitäten zählt Gregor Biswanger als einer der bekanntesten .NET- und JavaScript-Experten in Deutschland, Schweiz und Österreich. Sie erreichen ihn unter http://about.me/gregor.biswanger

Sessions:

Holger Schwichtenberg

Bild

Dr. Holger Schwichtenberg (alias "DOTNET-DOKTOR") ist technischer Leiter des .NET-Expertennetzwerks www.IT-Visions.de (http://www.IT-Visions.de), das zahlreiche mittlere und große Unternehmen durch Softwareentwicklung, Beratung, Schulung und Support mit einer Vielzahl von Sprachen und Frameworks unterstützt. Holger Schwichtenberg selbst entwickelt in der Praxis Unternehmenssoftware mit C# sowie JavaScript/TypeScript. Durch seine Auftritte auf zahlreichen nationalen und internationalen Fachkonferenzen sowie mehr als 65 Fachbücher für O'Reilly, Addison-Wesley, Microsoft Press und den Carl Hanser-Verlag gehört er zu den bekanntesten .NET-Experten in Deutschland. Darüber hinaus ist er ständiger Mitarbeiter der Fachzeitschriften iX, windows developer und dotnetpro sowie bei heise.de. Er hat in seiner Karriere bereits über 1000 Fachartikel veröffentlicht. Von Microsoft wird er für sein .NET-Fachwissen seit nunmehr 16 Jahren ausgezeichnet als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für .NET/Visual Studio. Sein Weblog finden Sie unter http://www.dotnet-doktor.de. Bei Twitter folgen Sie ihm unter @DOTNETDOKTOR.

Sessions:

Jürgen Gutsch

Bild

Jürgen Gutsch ist Softwareentwickler, Berater, Trainer und Projektmanager bei der YooApplications AG in Basel. Neben Familie und Beruf leitet Jürgen die INETA Germany und die .NET Usergroup Basel und betreibt ein Blog zum Thema "ASP.NET und mehr...". Jürgen ist MVP für Developer Technologies.

Sessions:

Karsten Kempe

Bild

ch bin Application Lifecycle Management (ALM)-Berater und Technologie Spezialist der conplement AG in Nürnberg und Microsoft “Most Valuable Professional” (MVP) für Visual Studio ALM. Ich bin seit mehreren Jahren in der Softwareentwicklung zu Hause und war als Entwickler selbst Teil von verschiedensten Software-Projekten. Vor mehreren Jahren habe ich mich auf Themen rund um Microsofts ALM-Plattform und agiler Software-Entwicklung spezialisiert. Ich bin Professional Scrum Master und berate Unternehmen bei der Einführung und Verbesserung agiler Entwicklungspraktiken und der Visual Studio ALM Plattform. Außerdem bin ich leidenschaftlicher Blogger und Sprecher auf verschiedensten Konferenzen und User Group Veranstaltungen.

Sessions:

Malte Lantin

Bild

Malte Lantin beschäftigt sich als Technical Evangelist bei Microsoft Deutschland vor allem mit der Cloud-Plattform Microsoft Azure. In seiner Rolle verantwortet er zudem das Microsoft Förderprogramm für technische Studierende „Microsoft Student Partners“. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik war er seit Januar 2010 zunächst als Product Manager für Microsoft Azure und dann als Audience Marketing Manager für die technische Ansprache von Entwicklern und IT-Professionals verantwortlich.

Sessions:

Manfred Steyer

Bild

Trainer und Berater mit Fokus auf Angular, unterstützt Firmen im gesamten deutschen Sprachraum, Google Developer Expert (GDE), Trusted Collaborator im Angular-Team und Microsoft MVP, schreibt für O'Reilly, Heise und das Java-Magazin, spricht regelmäßig auf Konferenzen.

Sessions:

Marco Seraphin

Bild

Marco Seraphin (Dipl.-Inform) arbeitet seit 2002 als Entwickler, Berater und Trainer im Microsoft .Net Bereich. Schwerpunkt ist dabei die Entwicklung von Individualsoftware über alle Branchen und Unternehmensgrößen. Zunehmend spielt dabei auch immer mehr mobile Markt, als Ergänzung oder als Hauptprojekt eine Rolle. Hierfür verwendet er Xamarin als Entwicklungsbasis und ist seit Oktober 2014 Xamarin Certified Mobile Developer.

Sessions:

Matthias Makulla

Bild

Matthias Makulla arbeitet als Frontend-Entwickler für die Comma Soft AG in Bonn. Er beschäftigt sich dort intensiv mit der Datenvisualisierung im Bereich Business Intelligence. Zu seinen Aufgaben gehört vor allem die technische Umsetzung von Anforderungen in einem heterogenen Technologieumfeld. Während seines Studiums an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg interessierte er sich besonders für technische und mathematische Methoden zur Analyse und Verarbeitung großer Datenmengen sowie für das Design komplexer Softwaresysteme.

Sessions:

Melanie Eibl

Bild

Melanie Eibl entwickelt seit 1999 Software mit dem Schwerpunkt .NET und SQL Server. Sie besitzt Zertifizierungen in WCF, ADO.NET und ASP.NET und hat berufsbegleitend ein Masterstudium in Informatik absolviert. Ihre Tätigkeiten sind hauptsächlich das Design und die Implementierung von IT- und Softwarearchitekturen, sowie Projektleitung. Innerhalb der Community arbeitet Melanie Eibl seit 2010 bei der Organisation der dotnet Cologne mit und ist gelegentliche Sprecherin bei den Usergroups in Bonn und in Köln.

Sessions:

Michael Willers

Bild

Michael Willers ist Gründer und Inhaber Firma devcoach®, die Unternehmen bei der Realisierung von Softwareprojekten von der Architektur bis zum Deployment und Betrieb ganzheitlich unterstützt und begleitet. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen die Architektur und Realisierung von hochskalierbaren und hochverfügbaren Web-Anwendungen und Diensten im Sicherheitsumfeld sowie großer Datenmengen. Die Unterstützung agiler Geschäftsprozesse steht dabei immer im Vordergrund. Ein strukturiertes, pragmatisches Vorgehen ermöglicht es minimal zu starten ohne Wachstums-Potentiale (Skalierung) und Wartbarkeit (Erweiterung und Betrieb) außer Acht zu lassen – „think big, start small“. Als Wegbereiter für Microsoft hat er mehrtägige Workshops und Beratungsprojekte zum Thema "Services and Web Architecture with .NET" in ganz Europa durchgeführt und mit Architekten aus aller Welt deren Anforderungen analysiert und Lösungen für konkrete Implementierungen erarbeitet. Seine Projekterfahrung hat er in den Branchen Industrieautomation und Fertigung (Robotik und Internet of Things, IoT), Automotive, Großhandel, Pharma, Mobilfunk, Versicherung, Bankenwesen, Software, Sicherheit (PKI) und der öffentlichen Hand unter Beweis gestellt. Michael Willers plant und entwickelt seit 1989 Software (seit 1999 auch auf der .NET Plattform), war einige Jahre technischer Berater bei Microsoft und hat als Berater Leitfäden und Expertisen zur Sicherheit der .NET Plattform für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) konzipiert und umgesetzt.

Sessions:

Neno Loje

Bild

Neno Loje ist selbständiger Berater und Professional Scrum Trainer. Mit großer Leidenschaft unterstützt er große wie kleine Unternehmen und Teams dabei agiler zu werden, das Risiko zu minimieren, mehr zu automatisieren und mit pragmatischen Lösungen den Alltag aufzuwerten. Seine Schwerpunkte sind dabei Microsofts Team Foundation Server, Azure DevOps sowie Scrum. Zu erreichen ist er über seine Webseite: www.nenoloje.com

Sessions:

Nico Orschel

Bild

Nico Orschel ist Principal Consultant, Autor und Referent im Umfeld von Microsoft ALM bei der AIT GmbH & Co. KG in Stuttgart und wurde von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio & Development Technologies ausgezeichnet. Er hilft Unternehmen, auf Basis von Microsoft Visual Studio Team Foundation Server effizienter Software zu entwickeln und zu testen und so ein höheres Qualitätsniveau bei kürzeren Releasezyklen zu erreichen. Seine Schwerpunkte sind u. a. Testmanagement und Testautomatisierung auf Basis der Visual-Studio-Plattform.

Sessions:

Olivia Klose

Bild

Olivia Klose ist Technical Evangelist bei der Microsoft Deutschland GmbH. Derzeit konzentriert sie sich auf die Bereiche Private Cloud und Big Data, und war zuvor als Sprecherin mit Fokus auf Windows Client in Deutschland unterwegs. Vor ihrer Microsoft-Zeit hat sie Informatik mit Mathematik an der Cambridge University, der Technischen Universität München und dem IIT Bombay studiert. Hierbei hat sie sich auf Machine Learning in der medizinischen Bildgebung konzentriert.

Sessions:

Patric Steffen

Bild

Patric Steffen arbeitet seit 2009 bei der Comma Soft AG. Er ist dort Leiter des Teams „Backend und Administrative Clients“ der INFONEA Produktgruppe. Seit 1997 ist er in verschiedenen Rollen, u.a. Software-Entwickler, Projektleiter und Architekt tätig, primär im Microsoft .NET-Umfeld. Daneben ist er Lehrbeauftragter im Studiengang Wirtschaftsinformatik der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Sessions:

Peter Hecker

Bild

Peter Hecker arbeitet seit mehr als 20 Jahren für die GFU Cyrus AG. Er ist Berater, Softwareentwickler und Trainer. Sein "Steckenpferd" sind Internet-, Web- und App-Projekte, von denen er seit 1995 eine Vielzahl realisiert hat. Die Teilnehmer seiner Seminiare schätzen seine praktischen Erfahrungen und die praxisnahe sowie pragmatische Wissensvermittlung.

Sessions:

Rainer Stropek

Bild

Rainer Stropek ist seit über 20 Jahren als Unternehmer in der IT-Industrie tätig. Er gründete und führte in dieser Zeit mehrere IT-Dienstleistungsunternehmen und entwickelt im Augenblick in seiner Firma "software architects" mit seinem Team die preisgekrönte Software "time cockpit". Rainer hat Abschlüsse an der Höheren Technischen Schule für MIS, Leonding (AT) sowie der University of Derby (UK). Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Artikel in Magazinen im Umfeld von Microsoft .NET und C#. Seine technischen Schwerpunkte sind C# und das .NET Framework, XAML, die Microsoft Azure Plattform, SQL Server sowie Web Development. Rainer tritt regelmäßig als Speaker und Trainer auf namhaften Konferenzen in Europa und den USA auf. 2010 wurde Rainer von Microsoft zu einem der ersten MVPs für die Windows Azure Plattform ernannt. Seit 2015 ist Rainer Microsoft Regional Director. 2016 hat Rainer zusätzlich den MVP Award für Visual Studio und Developer Technologies erhalten. Sie können Rainer über Twitter, Facebook oder über seine Blogs unter www.timecockpit.com und www.software-architects.com folgen.

Sessions:

Roland Weigelt

Bild

Roland Weigelt arbeitet als Senior Product Designer und User Experience Specialist bei der Comma Soft AG an der Business Intelligence-Plattform INFONEA. Mit langjähriger Erfahrung in der Frontend-Entwicklung als Hintergrund, ist er an den Schnittstellen zwischen Entwicklung, Design und Produktmanagement tätig. Nebenberuflich beschäftigt sich Roland mit Software-Entwicklung und Visual Design für Displays in der Veranstaltungstechnik. In seiner Freizeit hält er Vorträge bei User Groups und auf Konferenzen. Roland leitete von 2006 bis 2017 die Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" und war Mitbegründer der dotnet Cologne, die er bis 2017 begleitete.

Sessions:

Sascha Dittmann

Bild

Sascha Dittmann ist Cloud Solution Architect bei der Microsoft Deutschland GmbH und unterstützt hierbei Kunden und Partner beim Implementierungsprozess erfolgreicher Cloud-Lösungen. Seine Schwerpunkte liegen in der Softwareentwicklung für die Microsoft Azure Plattform, sowie im SQL Server Business Intelligence und Big Data Bereich. Bevor er Ende 2015 zu Microsoft kam, war er viele Jahre bei der heutigen Ernst & Young GmbH tätig; Davon 13 Jahre als Softwareentwickler und 3 Jahre als Solution Architect. Während dieser Zeit Gründete er auch die Community-Webseiten cloudbloggers.de und cloudbloggers.net und war Mitbegründer des .NET Stammtischs Rheinhessen und der Xamarin User Group Frankfurt. Zwischen 2012 und 2015 wurde er 4-mal von Microsoft mit dem "Microsoft Most Valuable Professional"-Award für seine Arbeit im Microsoft-Azure-Umfeld ausgezeichnet.

Sessions:

Stefan Bamberg

Bild

Nach seinem Informatikstudium am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeitete er zuerst im Entwicklungsbereich, wechselte danach in das Projekt- und Produktmanagement eines Softwarehauses in Karlsruhe und leitete dort schließlich Vertrieb und Key Account Management im Umfeld großer ITK-Unternehmen. Seit Beginn 2012 ist er als Senior Key Account & Partner Manager bei Wibu-Systems tätig und leitet dort den Bereich Key Account Management.

Sessions:

Stefan Lange

Bild

Stefan Lange hat Informatik in Bonn studiert und ist Gründer und Geschäftsführer der empira Software GmbH in Köln. Er beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Entwicklung von Windows-Anwendungen in C++ und C#. Seine Schwerpunkte liegen bei der Software-Architektur und der Gestaltung von grafischen Benutzeroberflächen. Es ist außerdem Autor der Open Source Bibliothek PDFsharp. Als Technologiebegeisterter ist er einer der Gründer der .net user group Köln und hält regelmäßig Vorträge. Seit Anfang 2017 leitet er die Software Research and Development Abteilung der binoNTech AG in Mainz.

Sessions:

Thorsten Kansy

Bild

Mit Herz und Seele und gefühlt seit einer Ewigkeit Entwickler, Software Architekt und Mentor. Full Stack Developer meets Microsoft SQL Server. Thorsten Kansy ist seit mehr als 30 Jahren als unabhängiger Softwarearchitekt, Entwickler und Trainer international tätig. Zudem schreibt er Bücher und Artikel rund um seine Spezialthemen: die Entwicklung komplexer Anwendungen mit .NET im Microsoft-Serverumfeld, insbesondere SQL Server (Data Platform und Business Intelligence). Er ist MCITP, MCTS, MCDBA, MCSD, MCAD, MCPD und MCSE+I zertifiziert. Sie erreichen ihn unter tkansy@dotnetconsulting.eu oder auf Twitter: @tkansy.

Sessions:

Tobias Richling

Bild

Tobias Richling lebt im schönen Münsterland und arbeitet als Webentwickler bei der apetito AG. Schon früh hat er sich für die Softwareentwicklung interessiert und diese Leidenschaft nach einem Studium der Wirtschaftsinformatik in Münster zu seinem Beruf gemacht. Neben seiner Begeisterung für Technologie, insbesondere rund um den Microsoft-Stack, interessiert er sich für die Optimierung der täglichen Prozesse und Arbeitsabläufe. In seiner Freizeit schreibt er Fachartikel und Bücher, spricht auf Konferenzen oder OpenSpaces. Wenn dann noch Zeit bleibt, braut er sein eigenes Bier.

Sessions:

Tom Wendel

Bild

Tom ist freischaffender Software-Fuzzi und ein großer Freund von Ameisen. Nach einiger Zeit als Developer Evangelist bei Microsoft und anschließendem Kurzausflug in die politische Welt der Startup Förderung des Staates Bayern besinnt er sich auf seine Passion: Technik mit Unterhaltung zu verbinden. Neben seinem Herzensprojekt "AntMe!", einem Lehrspiel für Programmierer-Skills macht er regelmäßige Let's Codes auf seinem YouTube Channel.

Sessions:

Sprecher der vergangenen Veranstaltungen