Sprecher

André Krämer

Bild

André Krämer ist selbständiger Software Architekt, Entwickler, Trainer und Berater und Partner im www.it-visions.de Expertennetzwerk. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Webentwicklung mit ASP.NET und JavaScript, App Entwicklung mit Xamarin und Cordova, Application Life Cycle Management mit dem Microsoft Team Foundation Server sowie der Analyse von Memory Leaks und Performanceproblemen. Er ist regelmäßiger Autor für video2brain / LinkedIn Learning, wo er bereits mehr als 20 Video Trainings veröffentlicht hat. Er ist einer der Leiter und Gründer der .NET User Group Koblenz. Für sein Community Engangement wurde er als TX Text Control MVP, Infragistics MVP und Microsoft MVP ausgezeichnet.

Sessions:

Christian Giesswein

Bild

Christian Giesswein studierte Wirtschaftsinformatik in Wien und entwickelt seit klein auf Software mit .NET und C#. In Tirol hat er sein Unternehmen "Giesswein Software-Solutions" (www.software.tirol) gegründet das sich auf Individualsoftware, Consulting und Schulungen im Microsoft-Bereich spezialisiert hat.

Sessions:

Christoph Wille

Bild

Christoph ist MVP für Client Development und gibt den Source Code seiner Privat-Projekte via GitHub frei. Darunter finden sich Windows 8 und Windows Phone Anwendungen die über den Store bezogen werden können, und auch reine Beispielanwendungen zu Azure und Windows. Er ist selbständiger Consultant, und unterstützt Firmen in der Entwicklung bei Azure-Projekten, Windows (Store, WPF) & Windows Phone und alles was mit Web zu tun hat (er war viele Jahre ASP.NET MVP). Neben Coding in der Freizeit ist er auch Projektmanager: auf dem SharpDevelop Projekt, das ebenfalls auf Github zu finden ist.

Sessions:

Daniel Marbach

Bild

Daniel ist Software Engineer für Particular Software, die Macher von NServiceBus, und Microsoft MVP für Integration. Er verdreht Köpfe und Löffel mit asynchroner Programmierung und hat zu diversen Open Source Projekten contributed. Er sprach an mehreren Konferenzen und Usergroups über asynchrone Programmierung und Qualitätsgetriebene Software Entwicklung. In seiner Freizeit vergnügt sich Daniel mit Krafttraining, dunkel geröstetem Kaffee, spielt mit seinem Sohn und schreibt noch mehr Code. So lange bis ein selbstauferlegter Router Hack dem Internet den Saft abdreht.

Sessions:

David C. Thömmes

Bild

David C. Thömmes studierte Medieninformatik an der FH Kaiserslautern und entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Mensch-Computer-Interaktion und das Software Engineering. Als Senior Software & UX Engineer sowie Geschäftsführer von Shapefield gilt seine Passion heute der nutzerzentrierten Gestaltung und der technischen Entwicklung eindrucksvoller User Interfaces. Zuvor hat er knapp 5 Jahre maßgeblich die Entwicklungsabteilung des renommierten UX-Dienstleisters Ergosign mit aufgebaut. Durch die Arbeit an unterschiedlichen Projekten mit diversen Technologien hat er fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Desktop-, Web-, Embedded- und Mobile-Anwendungen. Für seine Leistungen wurde David im April 2016 mit dem MVP Award geehrt.

Sessions:

Dominick Baier

Bild

Dominick Baier ist ein unabhängiger Sicherheitsberater mit einem Schwerpunkt auf Identity & Access Control. Er unterstützt Kunden weltweit bei dem Design und der Implementierung von Authentifizierung und Autorisierung in verteilten Web und nativen Anwendungen. Er ist der Co-Autor des weitverbreiteten OpenID Connect und OAuth 2.0 Frameworks „IdentityServer“, hat ein paar Bücher geschrieben, bloggt und ist auf Twitter unter @leastprivilege zu finden.

Sessions:

Gad J. Meir

Bild

Gad has been working in the computer industry since 1975 in various positions ranging from design and building computer hardware via IT help desk, IT operations and every role in the software development process. Gad’s extensive field experience gives him a unique perspective that assist him in troubleshooting complex software and hardware problems, especially in production, enterprise and end user environments. Finding the specific bug is just the beginning. Determining how the bug managed to pass the process (design, codding, testing etc.) without being discovered is the real root cause of the failure and that’s Gad’s main goal in every customer engagement. Since the best economic and cost effective way to fix a bug is by eliminating it as early as possible, Gad uses his decades of experience to help customers on areas like: architecture, technology, development process, secure code practices, dev-ops integration based design and about how to prepare in advance for the unavoidable application and system failures. Gad is an active technical community contributor and work at IDAG Ltd http://www.idag.co.il/En-Us/default.html as R&D Manager.

Sessions:

Gordon Breuer

Bild

Gordon Breuer ist Senior IT Consultant / Software Engineer bei der msg systems ag in Eschborn. Seit 2003 ist er .NET-Entwickler mit C# für Front- & Backendservices und das Web. Als gelernter Mediengestalter für Digital- und Printmedien beschäftigt er sich außerdem mit Usability und User Experience. Er ist aktives Mitglied der internationalen .NET-Community und als solches auch als Sprecher für Vorträge und Trainings unterwegs, vor allem im Bereich der Windows Universal App-Entwicklung mit XAML, Cloud-Computing, Internet-of-Things und Architektur. Unter anderem als Autor des Blogs anheledir.NET und freier Autor diverser Fachzeitschriften steht er im regen Wissensaustausch mit anderen Entwicklern und arbeitet ebenso bei einigen OpenSource-Projekten mit.

Sessions:

Gregor Biswanger

Bild

Gregor Biswanger (Microsoft MVP, Intel Black Belt und Intel Software Innovator) ist freier Berater, Trainer, Autor und Sprecher. Er berät große und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen rund um die Themen zur Softwarearchitektur, Cloud-, Web- und Cross-Platform-Entwicklung mit C# und JavaScript/TypeScript. Seine Schwerpunkte sind der MEAN-Stack, ASP.NET-Core, Docker, Azure, Domain-Driven Design und Microservices. Außerdem schreibt er online als freier Autor für heise.de und bringt auch für Fachmagazine Artikel aufs Blatt. Er ist international als Sprecher auf zahlreichen Konferenzen und in Communities unterwegs. Durch seine Aktivitäten zählt Gregor Biswanger als einer der bekanntesten .NET- und JavaScript-Experten in Deutschland, Schweiz und Österreich. Sie erreichen ihn unter http://about.me/gregor.biswanger

Sessions:

Günther Fischer

Bild

Günther Fischer arbeitet bei der WIBU-SYSTEMS AG als Senior Licensing and Protection Consultant. Er berät ISVs bei der Planung und Umsetzung von geschützten Softwaresystemen. Sein Ziel ist es dabei, Know-how-Schutz, Manipulationsschutz und gleichzeitig neue Geschäftsmodelle zu ermöglichen. Er ist seit achtundzwanzig Jahren in der Softwareindustrie tätig.

Sessions:

Holger Schwichtenberg

Bild

Dr. Holger Schwichtenberg (alias "DOTNET-DOKTOR") ist technischer Leiter des .NET-Expertennetzwerks www.IT-Visions.de (http://www.IT-Visions.de), das zahlreiche mittlere und große Unternehmen durch Softwareentwicklung, Beratung, Schulung und Support mit einer Vielzahl von Sprachen und Frameworks unterstützt. Holger Schwichtenberg selbst entwickelt in der Praxis Unternehmenssoftware mit C# sowie JavaScript/TypeScript. Durch seine Auftritte auf zahlreichen nationalen und internationalen Fachkonferenzen sowie mehr als 65 Fachbücher für O'Reilly, Addison-Wesley, Microsoft Press und den Carl Hanser-Verlag gehört er zu den bekanntesten .NET-Experten in Deutschland. Darüber hinaus ist er ständiger Mitarbeiter der Fachzeitschriften iX, windows developer und dotnetpro sowie bei heise.de. Er hat in seiner Karriere bereits über 1000 Fachartikel veröffentlicht. Von Microsoft wird er für sein .NET-Fachwissen seit nunmehr 16 Jahren ausgezeichnet als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für .NET/Visual Studio. Sein Weblog finden Sie unter http://www.dotnet-doktor.de. Bei Twitter folgen Sie ihm unter @DOTNETDOKTOR.

Sessions:

Holger Wendel

Bild

Holger Wendel ist Architekt - Cloud Applications - Development, Integration & Testing bei der Microsoft Deutschland GmbH im Bereich Microsoft Services (MCS). Als Entwickler, Architekt und Berater beschäftigt er sich hauptsächlich mit Technologien aus dem Microsoft Umfeld. Er ist Certified Scrum Master (CSM) und treibt die Entwicklung in den Bereichen Modern Apps, Cloud & Mobil.

Sessions:

Kay Giza

Bild

Kay Giza ist Audience Evangelism Manager bei der Microsoft Deutschland in der Developer Experience & Evangelism (DX) -Group. Er ist Autor des eBooks "Visual Studio Code - Tipps & Tricks"

Sessions:

Kostja Klein

Bild

Constantin arbeitet bei der Syntax Systems GmbH & Co. KG. Dort beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Lösungen auf Basis der Microsoft Produkte und Technologie Plattformen. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von Daten und Informationen. Er ist MCSD, MCITP Database Developer und MCPD Web + Enterprise Application Developer. Seit 2010 wurde er jährlich von Microsoft zum Most Valuable Professional (MVP) für die Microsoft Data Platform ernannt. Er engagiert sich zusätzlich im Vorstand des Just Community e.V. und des PASS Deutschland e.V.. Er leitet außerdem die .NET User Group Frankfurt. Sein Blog finden Sie unter http://kostjaklein.wordpress.com

Sessions:

Malte Lantin

Bild

Malte Lantin beschäftigt sich als Technical Evangelist bei Microsoft Deutschland vor allem mit der Cloud-Plattform Microsoft Azure. In seiner Rolle verantwortet er zudem das Microsoft Förderprogramm für technische Studierende „Microsoft Student Partners“. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik war er seit Januar 2010 zunächst als Product Manager für Microsoft Azure und dann als Audience Marketing Manager für die technische Ansprache von Entwicklern und IT-Professionals verantwortlich.

Sessions:

Manfred Steyer

Bild

Trainer und Berater mit Fokus auf Angular, unterstützt Firmen im gesamten deutschen Sprachraum, Google Developer Expert (GDE), Trusted Collaborator im Angular-Team und Microsoft MVP, schreibt für O'Reilly, Heise und das Java-Magazin, spricht regelmäßig auf Konferenzen.

Sessions:

Marco Heimeshoff

Bild

Marco Heimeshoff modelliert mit Ihnen jede Domäne, wenn Sie ihm genügend Post-Its und Tapete stellen, nur lässt er dabei kein Thema unberührt. Marco ist davon überzeugt, das Lernen, Sprache und Empathie das Fundament guter Entwicklung bilden. Der Frust über die ewig zähen alten Methoden hat in zu Domain Driven Design, Agiler Softwareentwicklung, funktionaler Programmierung und CQRS mit Event Sourcing geführt. Mit zehn Jahren Erfahrung in diesen Bereichen hilft er Teams ganzheitlich von Code bis Kultur. Marco Heimeshoff spricht auf OpenSpaces und Konferenzen zu allem was ihn begeistert und bringt seit 2011 die deutsche DDD Community mehrmals im Jahr zusammen.

Sessions:

Melanie Eibl

Bild

Melanie Eibl entwickelt seit 1999 Software mit dem Schwerpunkt .NET und SQL Server. Sie besitzt Zertifizierungen in WCF, ADO.NET und ASP.NET und hat berufsbegleitend ein Masterstudium in Informatik absolviert. Ihre Tätigkeiten sind hauptsächlich das Design und die Implementierung von IT- und Softwarearchitekturen, sowie Projektleitung. Innerhalb der Community arbeitet Melanie Eibl seit 2010 bei der Organisation der dotnet Cologne mit und ist gelegentliche Sprecherin bei den Usergroups in Bonn und in Köln.

Sessions:

Michael Willers

Bild

Michael Willers ist Gründer und Inhaber Firma devcoach®, die Unternehmen bei der Realisierung von Softwareprojekten von der Architektur bis zum Deployment und Betrieb ganzheitlich unterstützt und begleitet. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen die Architektur und Realisierung von hochskalierbaren und hochverfügbaren Web-Anwendungen und Diensten im Sicherheitsumfeld sowie großer Datenmengen. Die Unterstützung agiler Geschäftsprozesse steht dabei immer im Vordergrund. Ein strukturiertes, pragmatisches Vorgehen ermöglicht es minimal zu starten ohne Wachstums-Potentiale (Skalierung) und Wartbarkeit (Erweiterung und Betrieb) außer Acht zu lassen – „think big, start small“. Als Wegbereiter für Microsoft hat er mehrtägige Workshops und Beratungsprojekte zum Thema "Services and Web Architecture with .NET" in ganz Europa durchgeführt und mit Architekten aus aller Welt deren Anforderungen analysiert und Lösungen für konkrete Implementierungen erarbeitet. Seine Projekterfahrung hat er in den Branchen Industrieautomation und Fertigung (Robotik und Internet of Things, IoT), Automotive, Großhandel, Pharma, Mobilfunk, Versicherung, Bankenwesen, Software, Sicherheit (PKI) und der öffentlichen Hand unter Beweis gestellt. Michael Willers plant und entwickelt seit 1989 Software (seit 1999 auch auf der .NET Plattform), war einige Jahre technischer Berater bei Microsoft und hat als Berater Leitfäden und Expertisen zur Sicherheit der .NET Plattform für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) konzipiert und umgesetzt.

Sessions:

Moukarram Kabbash

Bild

Dipl.-Inf. Moukarram Kabbash arbeitet als Solution Developer bei Configit Deutschland. Seine Interessen schließen Softwarearchitektur, nachrichten-basierte Systeme, moderne Webentwicklung und funktionale Programmierung ein

Sessions:

Neno Loje

Bild

Neno Loje ist selbständiger Berater und Professional Scrum Trainer. Mit großer Leidenschaft unterstützt er große wie kleine Unternehmen und Teams dabei agiler zu werden, das Risiko zu minimieren, mehr zu automatisieren und mit pragmatischen Lösungen den Alltag aufzuwerten. Seine Schwerpunkte sind dabei Microsofts Team Foundation Server, Azure DevOps sowie Scrum. Zu erreichen ist er über seine Webseite: www.nenoloje.com

Sessions:

Nico Orschel

Bild

Nico Orschel ist Principal Consultant, Autor und Referent im Umfeld von Microsoft ALM bei der AIT GmbH & Co. KG in Stuttgart und wurde von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio & Development Technologies ausgezeichnet. Er hilft Unternehmen, auf Basis von Microsoft Visual Studio Team Foundation Server effizienter Software zu entwickeln und zu testen und so ein höheres Qualitätsniveau bei kürzeren Releasezyklen zu erreichen. Seine Schwerpunkte sind u. a. Testmanagement und Testautomatisierung auf Basis der Visual-Studio-Plattform.

Sessions:

Patrick Schidler

Bild

chon seit Geburt des .NET-Frameworks (ist das echt schon 14 Jahre her?) bin ich ein C#-Anhänger. Framework und Sprache habe ich dann auch für die Entwicklung verschiedener Anwendungen als Fat Client, im Browser und (wer kennt noch das Compact Framework?) Embedded Devices eingesetzt. Heute hat sich zum Glück alles weiterentwickelt und mein Steckenpferd ist alles, was Computer und Mensch näher zusammenbringt: Kinect und NUIs, Künstliche Intelligenz, und alle Arten von Sensorik. Mittlerweile bin ich seit fünf Jahren bei Microsoft und als Strategie- und Technologieberater für einige Kunden im öffentlichen Gesundheitswesen unterwegs.

Sessions:

Peter Hecker

Bild

Peter Hecker arbeitet seit mehr als 20 Jahren für die GFU Cyrus AG. Er ist Berater, Softwareentwickler und Trainer. Sein "Steckenpferd" sind Internet-, Web- und App-Projekte, von denen er seit 1995 eine Vielzahl realisiert hat. Die Teilnehmer seiner Seminiare schätzen seine praktischen Erfahrungen und die praxisnahe sowie pragmatische Wissensvermittlung.

Sessions:

Rainer Stropek

Bild

Rainer Stropek ist seit über 20 Jahren als Unternehmer in der IT-Industrie tätig. Er gründete und führte in dieser Zeit mehrere IT-Dienstleistungsunternehmen und entwickelt im Augenblick in seiner Firma "software architects" mit seinem Team die preisgekrönte Software "time cockpit". Rainer hat Abschlüsse an der Höheren Technischen Schule für MIS, Leonding (AT) sowie der University of Derby (UK). Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Artikel in Magazinen im Umfeld von Microsoft .NET und C#. Seine technischen Schwerpunkte sind C# und das .NET Framework, XAML, die Microsoft Azure Plattform, SQL Server sowie Web Development. Rainer tritt regelmäßig als Speaker und Trainer auf namhaften Konferenzen in Europa und den USA auf. 2010 wurde Rainer von Microsoft zu einem der ersten MVPs für die Windows Azure Plattform ernannt. Seit 2015 ist Rainer Microsoft Regional Director. 2016 hat Rainer zusätzlich den MVP Award für Visual Studio und Developer Technologies erhalten. Sie können Rainer über Twitter, Facebook oder über seine Blogs unter www.timecockpit.com und www.software-architects.com folgen.

Sessions:

Raphael Köllner

Bild

Raphael Köllner ist angehender Jurist und studierte Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medienrecht an der Universität zu Köln. Im Rahmen eines Studiums arbeitete er für diverse Kanzleien und Verbände, sowie für die Microsoft Deutschland GmbH. Zuletzt war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Freshfields Bruckhaus Derringer LLP und aktuell arbeitet er bei den CHB Rechtsanwälten Köln. Thematisch beschäftigt er sich sowohl mit dem IT und IP Recht im Schwerpunkt Cloud-Computing und auf der anderen Seite ist er MVP für Office 365, MCT-Trainer und seit 10 Jahren IT Trainer/Consultant. Er bildet die Schnittstelle zwischen der IT und der Rechtswissenschaft.

Sessions:

Robin-Manuel Thiel

Bild

Tagsüber spricht Robin-Manuel Thiel als Technical Evangelist bei Microsoft über aktuelle Trends und Entwicklungen der IT-Branche. Doch nachts wird er zum Bastler, Frickler und Coder, was ihn hin und wieder um den Schlaf bringt. Er liebt coole Technologien, Cross-Platform und alles was einen Stecker oder eine IP-Adresse hat.

Sessions:

Roland Weigelt

Bild

Roland Weigelt arbeitet als Senior Product Designer und User Experience Specialist bei der Comma Soft AG an der Business Intelligence-Plattform INFONEA. Mit langjähriger Erfahrung in der Frontend-Entwicklung als Hintergrund, ist er an den Schnittstellen zwischen Entwicklung, Design und Produktmanagement tätig. Nebenberuflich beschäftigt sich Roland mit Software-Entwicklung und Visual Design für Displays in der Veranstaltungstechnik. In seiner Freizeit hält er Vorträge bei User Groups und auf Konferenzen. Roland leitete von 2006 bis 2017 die Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" und war Mitbegründer der dotnet Cologne, die er bis 2017 begleitete.

Sessions:

Sascha Dittmann

Bild

Sascha Dittmann ist Cloud Solution Architect bei der Microsoft Deutschland GmbH und unterstützt hierbei Kunden und Partner beim Implementierungsprozess erfolgreicher Cloud-Lösungen. Seine Schwerpunkte liegen in der Softwareentwicklung für die Microsoft Azure Plattform, sowie im SQL Server Business Intelligence und Big Data Bereich. Bevor er Ende 2015 zu Microsoft kam, war er viele Jahre bei der heutigen Ernst & Young GmbH tätig; Davon 13 Jahre als Softwareentwickler und 3 Jahre als Solution Architect. Während dieser Zeit Gründete er auch die Community-Webseiten cloudbloggers.de und cloudbloggers.net und war Mitbegründer des .NET Stammtischs Rheinhessen und der Xamarin User Group Frankfurt. Zwischen 2012 und 2015 wurde er 4-mal von Microsoft mit dem "Microsoft Most Valuable Professional"-Award für seine Arbeit im Microsoft-Azure-Umfeld ausgezeichnet.

Sessions:

Sebastian Witalec

Bild

Sebastian Witalec is a Technical Evangelist for Telerik with over 8 years of experience in software engineering and architecture. Sebastian has passion for all types of technologies. However in the last few years his focus shifted towards cross platform Mobile development where he gained experience with Apache Cordova and NativeScript (a member of the team). He is always happy to learn about the new stuff and to pass the knowledge as far as his voice (or the wire) can take him. Sebastian is based in London, UK actively working with various Dev communities in the area. When not acting techie he is a massive football fan/player (probably bigger at heart than skills).

Sessions:

Serge Baltic

Stefan Lange

Bild

Stefan Lange hat Informatik in Bonn studiert und ist Gründer und Geschäftsführer der empira Software GmbH in Köln. Er beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Entwicklung von Windows-Anwendungen in C++ und C#. Seine Schwerpunkte liegen bei der Software-Architektur und der Gestaltung von grafischen Benutzeroberflächen. Es ist außerdem Autor der Open Source Bibliothek PDFsharp. Als Technologiebegeisterter ist er einer der Gründer der .net user group Köln und hält regelmäßig Vorträge. Seit Anfang 2017 leitet er die Software Research and Development Abteilung der binoNTech AG in Mainz.

Sessions:

Thomas Haug

Bild

Dipl.-Inf. (Univ.) Thomas Haug arbeitet als Principal Consultant für die MATHEMA Software GmbH. Seit 1999 liegt sein Schwerpunkt auf verteilten Enterprise-Systemen basierend auf CORBA und JEE. Zusätzlich arbeitet er seit 2002 mit dem .NET Framework, insbesondere im Umfeld von heterogenen verteilten Systemen. Daneben hält er regelmäßig Vorträge auf Fachkonferenzen und schreibt Artikel in Fachmagazinen. In seiner Freizeit arbeitet er an SharpMetrics, einem Codeanalyse- und Visualisierungswerkzeug.

Sessions:

Thorsten Kansy

Bild

Mit Herz und Seele und gefühlt seit einer Ewigkeit Entwickler, Software Architekt und Mentor. Full Stack Developer meets Microsoft SQL Server. Thorsten Kansy ist seit mehr als 30 Jahren als unabhängiger Softwarearchitekt, Entwickler und Trainer international tätig. Zudem schreibt er Bücher und Artikel rund um seine Spezialthemen: die Entwicklung komplexer Anwendungen mit .NET im Microsoft-Serverumfeld, insbesondere SQL Server (Data Platform und Business Intelligence). Er ist MCITP, MCTS, MCDBA, MCSD, MCAD, MCPD und MCSE+I zertifiziert. Sie erreichen ihn unter tkansy@dotnetconsulting.eu oder auf Twitter: @tkansy.

Sessions:

Sprecher der vergangenen Veranstaltungen