Sprecher

RSS
Geändert am Mi, 02 Mai 2018 09:49 von Albert Weinert Kategorisiert als Nicht kategorisiert

Bild
Daniel Adolphs
d.adolphs [at] novacapta.de

Daniel Adolphs ist technischer Berater und Entwickler bei der novaCapta Software & Consulting GmbH. Ursprünglich hat er als klassischer Frontend-Entwickler mit Fokus auf JavaScript angefangen, beschäftigt sich mittlerweile aber vor allem mit den Möglichkeiten von C# bzw. Xamarin. Als Unity-User sind außerdem technische Spielereien wie die HoloLens und ihr produktiver Einsatz im Unternehmen besonders spannend für ihn.



Bild
Florian Bader
Florian.Bader [at] aitgmbh.de

Florian Bader ist Senior Consultant bei der AIT GmbH & Co. KG in Stuttgart. Er berät Kunden im Bereich Microsoft .NET und Application Lifecycle Management mit Schwerpunkt in Softwareentwicklung und -architektur, Buildautomatisierung und Qualitätsmanagement. Sein Ziel ist es, Entwicklern das Leben so einfach wie möglich zu machen und gleichzeitig die Qualität des Projektes zu erhöhen. Durch seine Erfahrung in der Industrie und sein breitgefächertes Wissen, unterstützt er Unternehmen als Know-How-Lieferant in den unterschiedlichsten Bereichen.



Bild
Maarten Balliauw
maarten.balliauw [at] jetbrains.com

Maarten Balliauw loves building web and cloud apps. His main interests are in ASP.NET MVC, C#, Microsoft Azure, PHP and application performance. He co-founded MyGet and is Developer Advocate at JetBrains. He’s an ASP Insider and MVP for Microsoft Azure. Maarten is a frequent speaker at various national and international events, organizes Azure User Group events and is a track owner for Techorama. In his free time, he likes brewing his own beer. Maarten’s blog can be found at blog.maartenballiauw.be



Bild
Stefan Bamberg
info [at] wibu.com

Nach seinem Informatikstudium am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeitete er zuerst im Entwicklungsbereich, wechselte danach in das Projekt- und Produktmanagement eines Softwarehauses in Karlsruhe und leitete dort schließlich Vertrieb und Key Account Management im Umfeld großer ITK-Unternehmen. Seit Beginn 2012 ist er als Senior Key Account & Partner Manager bei Wibu-Systems tätig und leitet dort den Bereich Key Account Management.



Bild
Gregor Biswanger
gregor.biswanger [at] web-enliven.de

Gregor Biswanger (Microsoft MVP, Intel Black Belt & Intel Software Innovator) ist freier Dozent, Berater, Trainer, Autor und Sprecher. Er berät große und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen rund um die Themen zur Softwarearchitektur, Web- und Cross-Platform-Entwicklung mit JavaScript. Außerdem schreibt er online als freier Autor für heise-developer und bringt für Fachmagazine auch gerne Artikel aufs Blatt. Er ist international als Sprecher auf zahlreichen Konferenzen und Communities unterwegs. Sie erreichen ihn unter www.cross-platform-blog.de



Bild
Tim Borowski
timbo93 [at] linux.com

Tim Borowski B.Sc. studierte Informatik an der TU Darmstadt und entwickelt seit klein auf Software mit .NET und C#. Er fokussierte sich im Studium auf 3D-Entwicklung und Grafische Datenverarbeitung als auch auf GPGPU. Außerhalb dieser Massiv-Parallelen Welt arbeitet er leidenschaftlich im .NET Bereich mit WPF, WCF, EF und ASP.NET-WebAPI und AngularJs via TS.



Bild
Stefan Dirschnabel
stefan.dirschnabel [at] binarygears.de

Stefan Dirschnabel ist langjähriger Software-Architekt, -Trainer und -Berater. Sein Schwerpunkt ist der Webstack mit modernen SPA-Frameworks im Frontend und .NET im Backend.

Als Geschäftsführer der BinaryGears GmbH unterstützt er Kunden bei der Konzeption und Umsetzung komplexer Geschäftsanwendungen. Als Sprecher und Trainer ist er im gesamten deutschsprachigen Raum mit einem Schulungsprogramm zu Clean-Code (für Web und für .NET) verfügbar.

Mehr über Stefan Dirschnabel erfahren Sie unter www.binarygears.de



Bild
Jan Fellien
Jan.fellien [at] devcrowd.de

BASIC, SYS, Modula 2, Pascal und dBase waren die ersten Sprachen, mit denen ich in Berührung kam. Das ist nun schon mehr als 25 Jahre her. Seit dem hat sich vieles verändert. Nun wird mit C# und JavaScript entwickelt, hauptsächlich für Backendsysteme in der Cloud. Seit 2010 verfolge ich den Ansatz von CQRS in der Implementierung und DDD in der Modellierung von Software. Zusammen mit meinen Teams lerne ich auf die Domain Experten zu hören und deren Bedürfnisse zu erkennen.
In Berlin bin ich in der Community tätig, organisiere Meetups und kleine Konferenzen. Ab und an schreibe ich Artikel oder Blog Posts.



Bild
Marian Grzesik
grzesik [at] software2business.de

Marian Grzesik ist der Gründer von Software2Business GmbH. Er arbeitet seit 1995 als Software-Entwickler und Software-Architekt.

Sein Schwerpunkt liegt aktuell in der Entwicklung von mobilen Applikationen für iOS, Android und Windows. Er ist ein Zertifizierter Xamarin Entwickler und die Firma Software2Business GmbH ist ein Zertifizierter Consulting Partner von Xamarin.

Weitere Schwerpunkte liegen in der .NET/C# Desktop-Entwicklung, ASP.NET, Azure Cloud und Hardwarenahe-Softwareentwicklung.

Er ist als MCPD Enterprise Developer, MCPD Web Applications, MCPD Windows Applications und Xamarin Certified Developer zertifiziert.



Bild
Sia Ghassemi
info [at] dersia.org

Siavash Ghassemi ist Softwarearchitekt und -entwickler. Er ist ein MVP für Microsoft Azure und ein Experte für Xamarin. Seit drei Jahren ist er außerdem als Co-Organisator der .NET User Group Hamburg zusammen mit 3 weiteren Freunden aus Hamburg tätig und als Sprecher und Workshopleiter in ganz Deutschland und auf verschiedenen Community-Konferenzen unterwegs. Seit über einem Jahr lebt und arbeitet er nun in Vancouver, Kanada und ist auch in der dortigen Community aktiv. Seine Folien und Codebeispiele sind alle auf GitHub hinterlegt.



Bild
Jürgen Gutsch
juergen [at] gutsch-online.de

Jürgen Gutsch ist Softwareentwickler, Berater und Trainer bei der YooApplications AG in Basel. Neben Familie und Beruf leitet Jürgen die INETA Germany und die .NET Usergroup Basel und betreibt ein Blog zum Thema "ASP.NET und mehr..." auf http://asp.net-hacker.rocks. Jürgen ist MVP für Visual Studio and Development Technologies.



Bild
Peter Hecker
peter [at] gfu.net

Peter Hecker arbeitet seit mehr als 20 Jahren für die GFU Cyrus AG. Er ist Berater, Softwareentwickler und Trainer.

Sein "Steckenpferd" sind Internet-, Web- und App-Projekte, von denen er seit 1995 eine Vielzahl realisiert hat.

Die Teilnehmer seiner Seminiare schätzen seine praktischen Erfahrungen und die praxisnahe sowie pragmatische Wissensvermittlung.



Bild
Marco Heimeshoff
heimeshoff [at] gmail.com

Marco Heimeshoff modelliert mit Ihnen jede Domäne, wenn Sie ihm genügend Post-Its und Tapete stellen, nur lässt er dabei kein Thema unberührt. Marco ist davon überzeugt, das Lernen, Sprache und Empathie das Fundament guter Entwicklung bilden.
Der Frust über die ewig zähen alten Methoden hat in zu Domain Driven Design, Agiler Softwareentwicklung, funktionaler Programmierung und CQRS mit Event Sourcing geführt. Mit zehn Jahren Erfahrung in diesen Bereichen hilft er Teams ganzheitlich von Code bis Kultur. Marco Heimeshoff spricht auf OpenSpaces und Konferenzen zu allem was ihn begeistert und bringt seit 2011 die deutsche DDD Community mehrmals im Jahr zusammen.



Bild
Tobias Hoppenthaler
Tobias.Hoppenthaler [at] msg.group

Xamarin, .net, Java, Android, OSGi, Eclipse RCP, martial arts, love travelling and languages. Founder of Xamarin User Group Cologne, Certified Xamurai.



Bild
Thorsten Kansy
tkansy [at] dotnetconsulting.eu

Mit Herz und Seele und gefühlt seit einer Ewigkeit (aka 25+ Jahre) Entwickler, Software Architekt und Mentor. Full Stack Developer meets Microsoft SQL Server!



Bild
Constantin "Kostja" Klein
constantin.klein [at] freudenberg-it.com

Constantin arbeitet bei der Freudenberg IT GmbH & Co. KG. Dort beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Lösungen auf Basis der Microsoft Produkte und Technologie Plattformen. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von Daten und Informationen.

Er ist MCSD, MCITP Database Developer und MCPD Web + Enterprise Application Developer. Seit 2010 wurde er jährlich von Microsoft zum Most Valuable Professional (MVP) für die Microsoft Data Platform ernannt.

Er engagiert sich zusätzlich im Vorstand des Just Community e.V. und des PASS Deutschland e.V.. Er leitet außerdem die .NET User Group Frankfurt.

Sein Blog finden Sie hier.



Bild
André Krämer
andre [at] andrekraemer.de

André Krämer ist selbständiger Software Architekt, Entwickler, Trainer und Berater und Partner im www.it-visions.de Expertennetzwerk. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Webentwicklung mit ASP.NET und JavaScript, App Entwicklung mit Xamarin und Cordova, Application Life Cycle Management mit dem Microsoft Team Foundation Server sowie der Analyse von Memory Leaks und Performanceproblemen. Er ist regelmäßiger Autor für video2brain / LinkedIn Learning, wo er bereits mehr als 20 Video Trainings veröffentlicht hat. Er ist einer der Leiter und Gründer der .NET User Group Koblenz. Für sein Community Engangement wurde er als TX Text Control MVP, Infragistics MVP und Microsoft MVP ausgezeichnet.



Bild
Jörg Krause
joerg [at] krause.net

Jörg Krause, Jahrgang 1964, arbeitet als Fachautor, Trainer, Consultant und Softwareentwickler aus Leidenschaft. Schwerpunktthemen sind die Programmierung von Webapplikationen (Frontend mit Angular, React, TypeScript), Datenbanken und Cloud-Lösungen (AWS und Azure). Zu vielen Themen hat er Bücher verfasst, darunter einige Bestseller (Apress, Hanser, texxtoor), und bietet individuelle Workshops und Trainings auf hohem Niveau an.

Mehr Informationen unter www.joergkrause.de.



Bild
Christian Liebel
christian.liebel [at] thinktecture.com

Christian Liebel ist Softwareentwickler bei der Thinktecture AG in Karlsruhe. Dort entwickelt er moderne Cross-Plattform-Apps auf Basis von Angular, Cordova und .NET. Christian ist mit dem Web groß geworden und hat sein Handwerk mit Microsoft-Technologien gelernt. Er schreibt regelmäßig für die dotnetpro und ist begeistert von den neuen Möglichkeiten der Anwendungsentwicklung, die sich mit HTML5 und JavaScript erschließen. Auf Twitter erreichen Sie ihn unter @chris_liebel.



Bild
Neno Loje
neno [at] loje.de

Neno Loje unterstützt als unabhängiger Berater und Professional Scrum Trainer große wie kleine Unternehmen und Teams dabei agiler zu werden, das Risiko zu minimieren, mehr zu automatisieren und mit pragmatischen Lösungen den Alltag aufzuwerten. Seine Schwerpunkte sind dabei MIcrosofts Team Foundation Server/Visual Studio Team Services, Scrum und DevOps.

Zu erreichen ist er über seine Website.



Bild
Gad J. Meir
gadim [at] idag.co.il

Gad has been working in the computer industry since 1975 in various positions ranging from design and building computer hardware via IT help desk, IT operations and every role in the software development process. Gad’s extensive field experience gives him a unique perspective that assist him in troubleshooting complex software and hardware problems, especially in production, enterprise and end user environments. Finding the specific bug is just the beginning. Determining how the bug managed to pass the process (design, codding, testing etc.) without being discovered is the real root cause of the failure and that’s Gad’s main goal in every customer engagement.
Since the best economic and cost effective way to fix a bug is by eliminating it as early as possible, Gad uses his decades of experience to help customers on areas like: architecture, technology, development process, secure code practices, dev-ops integration based design and about how to prepare in advance for the unavoidable application and system failures.
Gad is an active technical community contributor and work at IDAG Ltd as R&D Manager.



Bild
Lukas Ochsenreiter
Lukas.Ochsenreiter [at] aitgmbh.de

Informationen folgen.



Bild
Björn Pasch & Dr. Frank Simon
frank.simon [at] zurich.com

Pasch: Studium der Wirtschaftsinformatik. 15 Jahre Erfahrung als Softwareentwickler und Architekt in der Finanz- und Telekommunikationsbranche. Verantwortlich für umfangreiche Modernisierungsprojekte. Seit 4 Jahren für Zurich als IT-/Enterprise Architect tätig.
Simon: Studium der Informatik mit anschließender Promotion, anschließend 16 Jahre IT-Dienstleister mit Fokus auf Innovation und Business Development. Seit 1 Jahr in der Zurich verantwortlich für die IT-Security. Darüber hinaus Mitglied des German Testing Boards (GTB) und dort verantwortlich für Business Development und Security.



Bild
Philips Lightning - City Touch


TBD



Bild
Adam Ralph
adam [at] adamralph.com

Adam is a distributed systems enthusiast and digital nomad working for Particular Software, the makers of NServiceBus. He likes to speak at conferences, maintain open source projects, and fix white space rule violations. He is a practiced tea drinker and snowboarder and has been spotted coding in launderettes throughout Western Europe.



Bild
Tobias Richling
tobias.richling [at] thinkexception.net

Tobias Richling lebt im schönen Münsterland und arbeitet als Webentwickler bei der apetito AG. Schon früh hat er sich für die Softwareentwicklung interessiert und diese Leidenschaft nach einem Studium der Wirtschaftsinformatik in Münster zu seinem Beruf gemacht. Neben seiner Begeisterung für Technologie, insbesondere rund um den Microsoft-Stack, interessiert er sich für die Optimierung der täglichen Prozesse und Arbeitsabläufe.
In seiner Freizeit schreibt er Fachartikel und Bücher, spricht auf Konferenzen oder OpenSpaces. Wenn dann noch Zeit bleibt, braut er sein eigenes Bier.



Bild
Thomas Rümmler
thomas.ruemmler [at] aitgmbh.de

Thomas Rümmler arbeitet als Managing Consultant und Projektleiter bei AIT und ist von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio & Development Technologies ausgezeichnet worden. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf Application Lifecycle Management und DevOps. Thomas hilft Unternehmen ihren Entwicklungsprozess ganzheitlich zu verbessern. Seine Erfahrung gibt er als Autor des TFS-Blogs und Sprecher im Microsoft DevOps Umfeld weiter.



Bild
Stefan Schukat
SSchukat [at] dspace.de

Stefan Schukat ist leitender Software Architekt bei der dSPACE GmbH, welches seit 30 Jahren Software und Hardware für die Steuergeräteentwicklung entwickelt. Bei der DotNet User Group Paderborn ist er stellvertretender Leiter.

Stefan Schukat entwickelt seit fast 30 Jahren Software in unterschiedlichen Sprachen und Bereichen. In den letzten 20 Jahren lag der Schwerpunkt bei C++/C#/Python und insbesondere der Interoperabilität zwischen verschieden Sprachen. Primär war dieses auf Windows Systemen Microsoft COM, wo er zu der Python COM Anbindung beigetragen hat. Mit dem Umstieg auf .NET basierte Software ist der Umweg über COM der direkten Python.NET Anbindung gewichen. Zu diesen Themen hat er innerhalb der dSPACE GmbH Trainings durchgeführt und sein Wissen in der Paderborner DotNet User Group weitergegeben.

Er geht gerne schwierigen Problemen und hat als Interessenschwerpunkt offline und remote Analyse von Fehlern auf Produktionssystemen. Dazu gehört die Dumpfile Analyse mit den Debugging Tools für Windows.



Bild
Holger Schwichtenberg
h.schwichtenberg [at] it-visions.de

Dr. Holger Schwichtenberg ist Leiter des .NET-Expertennetzwerks www.IT-Visions.de, das zahlreiche Unternehmen in Europa durch Beratung, Schulung, Coaching und Support. Zudem ist er CTO bei der 5minds IT-Solutions Gmbh & Co KG, die Softwareentwicklungsprojekte durchführt.

Holger Schwichtenberg arbeitet als Softwarearchitekt und Berater für .NET mit dem Schwerpunkt auf Webanwendungen, verteilten Systemen und Datenbankzugriffen. Durch seine Auftritte auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen sowie zahlreiche Fachbücher für O'Reilly, Addison-Wesley, Microsoft Press und den Hanser-Verlag gehört er zu den bekanntesten .NET-Experten in Deutschland. Darüber hinaus ist er ständiger Mitarbeiter der Fachzeitschriften iX, windows developer und dotnetpro sowie bei heise.de.

Von Microsoft ist er für sein .NET-Fachwissen seit nunmehr 14 Jahren ausgezeichnet als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für .NET/Visual Studio. Sein Weblog finden Sie unter www.dotnet-doktor.de. Bei Twitter folgen Sie ihm unter @dotnetdoktor.



Bild
Manfred Steyer
manfred.steyer [at] softwarearchitekt.at

Trainer und Berater mit Fokus auf Angular, unterstützt Firmen im gesamten deutschen Sprachraum, Google Developer Expert (GDE) und Microsoft MVP, schreibt für O'Reilly, Heise und das Java-Magazin, spricht regelmäßig auf Konferenzen.



Bild
Rainer Stropek
rainer [at] software-architects.at

Rainer Stropek ist seit über 20 Jahren als Unternehmer in der IT-Industrie tätig. Er gründete und führte in dieser Zeit mehrere IT-Dienstleistungsunternehmen und entwickelt im Augenblick in seiner Firma "software architects" mit seinem Team die preisgekrönte Software "time cockpit".

Rainer hat Abschlüsse an der Höheren Technischen Schule für MIS, Leonding (AT) sowie der University of Derby (UK). Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Artikel in Magazinen im Umfeld von Microsoft .NET und C#. Seine technischen Schwerpunkte sind C# und das .NET Framework, XAML, die Microsoft Azure Plattform, SQL Server sowie Web Development. Rainer tritt regelmäßig als Speaker und Trainer auf namhaften Konferenzen in Europa und den USA auf. 2010 wurde Rainer von Microsoft zu einem der ersten MVPs für die Windows Azure Plattform ernannt. Seit 2015 ist Rainer Microsoft Regional Director. 2016 hat Rainer zusätzlich den MVP Award für Visual Studio und Developer Technologies erhalten.

Sie können Rainer über Twitter, Facebook oder über seine Blogs unter www.timecockpit.com und www.software-architects.com folgen.



Bild
David Tielke
david.tielke [at] developer-media.de

David Tielke ist seit über 10 Jahren freiberuflicher Berater, Coach und Trainer auf dem Microsoft-Technologiestack und dabei zertifizierter Experte für die Themen Architektur und Softwarequalität. Er berät und schult seine Kunden europaweit und ist als Sprecher auf zahlreichen Konferenzen wie der Developer Week oder .NET Developer Conference sowie als Fachautor unterwegs. Als Trainer ist er auch für developer-media.de tätig.



Bild
Kristof Unterweger
Kristof.Unterweger [at] vector.com

Sauber strukturierte Softwaresysteme sind ein Ziel, das mich seit zwei Jahrzehnten umtreibt. Seit zehn Jahren ist daher Softwareentwicklung mein Beruf. Während meiner Promotion an der TU München habe ich in mehreren internationalen Projekten Architekturen für Hochleistungssystemen entwickelt. Die Erstellung effizienter Programme auf Basis von C++ verfolgt mich bis heute, ebenso wie der Wunsch nach einer wissenschaftlichen Herangehensweise an Probleme.

Inzwischen hat es mich nach Stuttgart in den Automotivebereich und damit (wieder) in die Welt von .Net verschlagen. Bei der Vector Informatik GmbH treibe ich die Entwicklung und Integration der Anwendungssoftware für die Parametrisierung von Steuergeräten voran. Hier liegt der Fokus nicht ganz so auf maximaler Laufzeiteffizienz, dafür ist die Komplexität der Anwendungslandschaft um ein Vielfaches höher. Doch hier wie dort hilft am Ende nur eins: sauber strukturierte Softwaresysteme.



Bild
Robert Wagner
robert.wagner [at] octopus.com

Robert is a lead developer at Octopus Deploy, makers of the leading deployment automation server. Previously he worked as a consultant helping companies large and small build and automate their deployment pipelines. Now he works to improve how your bits get from A to B using Octopus Deploy.



Bild
Roland Weigelt
mail [at] roland-weigelt.de

Roland Weigelt arbeitet als Senior Product Designer und User Experience Specialist bei der Comma Soft AG an der Business Intelligence-Plattform INFONEA. Mit langjähriger Erfahrung in der Frontend-Entwicklung als Hintergrund, ist er an den Schnittstellen zwischen Entwicklung, Design und Produktmanagement tätig.

Nebenberuflich beschäftigt sich Roland mit Software-Entwicklung und Visual Design für Displays in der Veranstaltungstechnik.

In seiner Freizeit hält er Vorträge bei User Groups und auf Konferenzen. Roland leitete von 2006 bis 2017 die Bonner .NET User Group Bonn-to-Code.Net und war Mitbegründer der dotnet Cologne, die er bis 2017 begleitete.




Bild
Don Wibier
donw [at] devexpress.com

At the age of 15, Don built a ticketing and reservation system in Clipper for his father's cinema. He and his friend were compensated with a brand new 386 PC!

After studying electronics and IT, Don embarked on a career in development, working with some of the biggest companies in The Netherlands and developing multi-tier enterprise solutions. Seeing an exciting future with the World Wide Web, he started building Delphi based ISAPI dll’s in combination with application servers and databases. Working with an internet startup, he architected one of the fastest online services for finding and booking airfares.

Before joining DevExpress as Technical Evangelist, Don single-handedly built one of the most user-friendly Content Management Systems available, which is currently powering hundreds of web and mobile implementations across the world.

As Evangelist at DevExpress, Don is eager to share his knowledge and experience with you!


Bild
Anna Zietlow
annamzietlow [at] gmail.com

Anna Zietlow is a software developer at Boeing Innovation Labs in Vancouver, Canada where she works with analytics teams to incubate new software solutions for the aviation industry. After focusing on web development for the first few years of her career, she’s now extremely excited to be shifting to analytics and big data solutions. In her spare time, Anna enjoys wandering around British Columbia’s mountains on foot or on snowboard. She also organizes Vancouver’s Azure user group. Anna is passionate about tech, data, and empowering all others to enjoy the same.




(Änderungen vorbehalten)

dotnet Cologne - die Community-Konferenz des dotnet Köln/Bonn e.V.

!! | -- | ++ | ^^